Patrick Swanson's Avatar

Patrick Swanson

@pswanson.bsky.social

journalist & technologist | co-founder of verso, an ai consulting lab | 2024 jsk fellow at stanford 📍san francisco

369 Followers  |  95 Following  |  57 Posts  |  Joined: 25.10.2023  |  2.0522

Latest posts by pswanson.bsky.social on Bluesky

Preview
Medien-Förderung: Patrick Swanson: "Wir brauchen Zündfunken für Veränderung" KI-Experte Patrick Swanson – früher ORF-"ZiB", nun in den USA – ist neu in der Jury des Media Forward Fund (MFF). HORIZONT befragte ihn zu notwendiger ­Medien-Innovation und aktuellen Unterschieden ­z...

"Make something people want," rät @pswanson.bsky.social traditionellen Medienunternehmen, gespeist aus seiner Beobachtung des US-Medienmarktes.

29.07.2025 05:14 — 👍 3    🔁 1    💬 0    📌 0
Swanson, Zitat: "Es reicht nicht, punktuell KI-Tools einzusetzen. Wir müssen die Medienstrukturen im Kern erneuern. (...) Nur dann können wir den Journalismus zukunftsfit machen."

Swanson, Zitat: "Es reicht nicht, punktuell KI-Tools einzusetzen. Wir müssen die Medienstrukturen im Kern erneuern. (...) Nur dann können wir den Journalismus zukunftsfit machen."

In den USA werden kritische Medien systematisch eingeschüchtert, hinzu kommt der rasante Aufstieg von KI. In unserem nächsten Newsletter sprechen wir mit @pswanson.bsky.social über die Lage der Pressefreiheit in den USA und die KI-Auswirkungen auf den Journalismus - hier abonnieren: datumstiftung.at

28.05.2025 12:20 — 👍 40    🔁 6    💬 2    📌 0
How I use LLMs
YouTube video by Andrej Karpathy How I use LLMs

hello! wäre deutsch gut, oder ist englisch auch eine option? wenn ja, dann empfehl ich das hier: youtu.be/EWvNQjAaOHw?...

26.05.2025 13:30 — 👍 2    🔁 0    💬 0    📌 0
Preview
AI assisted search-based research actually works now For the past two and a half years the feature I’ve most wanted from LLMs is the ability to take on search-based research tasks on my behalf. We saw the …

It's been a couple of years since GPT-4 powered Bing, but with the various Deep Research products and now o3/o4-mini I'm ready to say that AI assisted search-based research actually works now simonwillison.net/2025/Apr/21/...

21.04.2025 14:14 — 👍 90    🔁 19    💬 6    📌 3
Preview
Wird uns die Super-KI retten oder vernichten? Thema des Tages · Episode

Wird uns die Super-KI retten oder vernichten?

Hatte ein sehr spannendes Gespräch mit Patrick Swanson über künstliche Intelligenzen, die uns sehr bald links und rechts überholen werden.

Da ist alles drin, was ihr wissen wollt.

Jetzt auf @derstandard.at und hier:
open.spotify.com/episode/5802...

18.04.2025 14:11 — 👍 6    🔁 3    💬 0    📌 2
Post image

openai is releasing its new o3 model today.

tyler cowen, one of the world’s leading thinkers on tech and society, says it’s agi: artificial general intelligence.

an ai as smart or smarter than humans.

16.04.2025 18:14 — 👍 2    🔁 0    💬 0    📌 0
Post image

manche sehen ki-kunst kritisch, andere finden sie cool.

eines ist mittlerweile jedenfalls klar: die chatgpt-bilder sind eine riesige organische werbekampagne für das studio ghibli.

hier der weltweite google-suchtrend nach dem begriff ’ghibli’ über die letzten 12 monate.

31.03.2025 19:26 — 👍 1    🔁 0    💬 0    📌 0
Post image

this, a million times this ♥️

Ezra Klein on @podsaveamerica.crooked.com

30.03.2025 17:03 — 👍 7    🔁 1    💬 1    📌 0
Preview
This AI tool could give newsrooms “eyes and ears where they don’t have them” Roganbot, created by two journalists, is the testbed for "visibility tools" that help keep tabs on the internet.

JSK alumni Kaveh Waddell & Patrick Swanson are pioneering AI-powered tools that could give newsrooms “eyes and ears where they don’t have them”. Read how their work helps journalists keep up with the overwhelming flow of media content. #JSKalumni #FutureOfNews

11.03.2025 13:06 — 👍 0    🔁 1    💬 0    📌 0

yes! die ghibli-diskussion ist ja auch nur im kleinen, was wir bald in allen bereichen verhandeln werden müssen. ich find zb interessant, dass es bei coding noch keine große debatte gibt - obwohl der job in den nächsten jahren wirklich zu einem großen teil automatisiert werden könnte.

29.03.2025 18:21 — 👍 0    🔁 0    💬 0    📌 0

dafür haben wir den rechtsstaat, oder? es werden gerichte entscheiden (zb in nyt vs openai), ob das scraping der trainingsdaten legal war oder nicht. wenn nicht, wird es riesige verfahren geben - mit entschädigungszahlungen in den himmel hinauf. wenn es legal war, ist es geklärt.

29.03.2025 17:56 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

fair enough! Ich finde, die kernfrage ist, ob langfristig der schaden oder der nutzen für die welt größer sein wird - zb bei kunst. und darauf hat aus heutiger sicht niemand eine seriöse antwort (ich natürlich auch nicht).

29.03.2025 17:33 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

Du meinst, für dich wiegt der zweite Punkt dann schwerer als der erste?

29.03.2025 17:15 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

disclaimer: ich bin selber ambivalent und natürlich gibt es ein starkes gegenargument auf der seite der künstler, deren werke in den trainingsdaten sind. der wichtige punkt ist: es ist keine einfache frage, und es gibt keine simple antwort. two things can be true at once.

29.03.2025 16:12 — 👍 0    🔁 0    💬 2    📌 0

ich finde, ein starkes pro-argument ist die globale demokratisierung von kunst. jeder kann sich kreativ ausdrücken und das leben für sich selber und andere ein bissl bunter machen, auch wenn man zB nicht so gut zeichnen kann, oder körperlich eingeschränkt ist, oder finanziell.

29.03.2025 16:12 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0
Post image

Ich will es nicht überverkaufen, aber #Adolescence auf Netflix ist ein Meisterwerk. Schauspielerisch, inhaltlich, dramaturgisch, technisch überragend. Ohne einfache Antworten, aber gerade deshalb außerordentlich relevant.

26.03.2025 10:24 — 👍 160    🔁 18    💬 11    📌 3

really good interview about ai art! very much worth reading.

“People ought to be more curious. This is deeply interesting, and if we refuse to give ourselves the opportunity to even start engaging with why, and instead jump to the most convenient or in-crowd conclusion, that’s a real shame.”

28.03.2025 21:57 — 👍 2    🔁 0    💬 0    📌 0
Preview
Could AI help us build a more racially just society? | Sanmi Koyejo We have an opportunity to build systems that don’t just replicate our current inequities. Will we take them?

AI systems present an opportunity to reflect society's biases. “However, realizing this potential requires careful attention to both technical and social considerations,” says HAI Faculty Affiliate @sanmikoyejo.bsky.social in his latest op-ed via @theguardian.com: www.theguardian.com/commentisfre...

26.03.2025 15:51 — 👍 9    🔁 5    💬 0    📌 0

no pain au chocolat, no gain au chocolat

27.03.2025 19:01 — 👍 1947    🔁 375    💬 33    📌 14

versteh ich total. niemand weiß, wie das ausgehen wird - und es ist im zweifel besser, sich zu viele sorgen zu machen als zu wenige. ich glaube nur, dass die augen zu verschließen auch nicht die lösung sein wird. this is happening. wir müssen uns überlegen, wie wir damit umgehen.

28.03.2025 12:59 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

ich glaube, es ist ein guter hinweis. bestimmt werden wir irgendwann auch die netflix-daten haben, dann wissen wir es genau.

28.03.2025 12:19 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

stimmt! aber dieser wert wird schon sehr verwässert sein, wenn wir dann in ein paar monaten 15.000 solche bildmodelle frei verfügbar haben.

28.03.2025 08:31 — 👍 1    🔁 0    💬 0    📌 0

ich bin sehr an pluralismus interessiert, danke für den tipp!

28.03.2025 08:21 — 👍 2    🔁 0    💬 0    📌 0
Post image

ich kann nur sagen, dass ich diese diskussion gerade sehr oft führe, und dass es in meinem umfeld so ist. und ich glaube, wir haben gute hinweise darauf, dass es überhaupt so ist - hier der weltweite google suchtrend zum begriff "ghibli" über die letzten zwölf monate.

28.03.2025 07:56 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 1

nein, das finde ich schrecklich. mein punkt ist auch nicht, dass ki-kunst uneingeschränkt gut ist. ich sage nur, dass sie auch nicht uneingeschränkt schlecht ist. wir werden in den nächsten jahren großartige, lebensbejahende nutzung von ki sehen - und ganz schreckliche.

28.03.2025 07:52 — 👍 1    🔁 0    💬 1    📌 0

das ist anders, dort hat dann niemand bezahlt. jetzt bezahlen millionen menschen dafür, die ghibli-originale zu sehen, weil sie zuerst die ki-bilder gesehen haben.

28.03.2025 07:41 — 👍 0    🔁 0    💬 3    📌 0

studio ghibli hat nichts davon, wenn millionen menschen ihre filme schauen?

28.03.2025 07:35 — 👍 0    🔁 0    💬 2    📌 0

das stimmt, es ist großteils eine theoretische diskussion. deswegen interessiert mich die frage mehr, was wir jetzt in der realität machen - und da bin ich optimistisch. ich glaube, dass der wert menschlicher kunst im ki-zeitalter steigen wird.

28.03.2025 07:33 — 👍 1    🔁 0    💬 0    📌 0

napster war die direkte weiterverbreitung von einzelnen werken, zB einer band. im fall von ki-training geht es um transformation. es werden neue werke erzeugt, die stilistisch ähnlich aber nicht ident sind. im amerikanischen urheberrecht ist das ein großer unterschied.

28.03.2025 07:24 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

persönlich kann man das natürlich so sehen. rein rechtlich ist aber eben nicht klar, ob es "gestohlen" wurde. im amerikanischen urheberrecht gibt es eine breite auslegung von fair use für transformation. ob ki-training darunter fällt, wird die gerichte lange beschäftigen.

28.03.2025 07:15 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

@pswanson is following 18 prominent accounts