Screenshot von Der Standard: „Gleichwohl setzt Merz auf eine schärfere Gangart in Bezug auf Migration. Bei dem Thema sei man schon "sehr weit", sagte der Kanzler. Die Zahlen seien rückläufig – damit meint er, dass es im August 2025 großzügig aufgerundet 60 Prozent weniger Asylerstanträge als im August ein Jahr davor gegeben hat. "Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen", fügte der Regierungschef hinzu.“
Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland kann öffentlich sagen, dass ihn Menschen, die wegen ihres Erscheinungsbildes für Migrant*innen gehalten werden im Stadtbild stören und es passiert einfach überhaupt nichts, es ist Normalität. Rassismus ist normal.
15.10.2025 10:35 — 👍 24 🔁 10 💬 1 📌 2
1888: Andreas Flocken baut in Coburg den „Flocken Elektrowagen“. Dieses Fahrzeug, das auf vier luftbereiften Rädern fuhr, gilt als der erste elektrische Personenkraftwagen in Deutschland und war eine deutliche Weiterentwicklung der ersten Elektromobile
VOLLKOMMEN NEUES PRODUKT!!!11!!elf!
10.10.2025 06:00 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
Bei kaum einem Thema ist die Debatte von der Realität so abgekoppelt wie beim Bürgergeld.
Immer wieder stellen Politiker*innen fast aller Parteien in Talkshows das Bürgergeld als ein Riesenproblem dar und fantasieren wahnwitzige Einsparungen herbei.
#skytok @skylight.social
09.10.2025 20:05 — 👍 2134 🔁 846 💬 47 📌 34
Du glaubst gar nicht wieviele Briefe bereits mit KI geschrieben werden…
02.10.2025 10:51 — 👍 3 🔁 0 💬 1 📌 0
Hätte nichts gegen ein Pilotprojekt zB mit PENG-Block US-Guided bei Prox. Femur# durch RFP.
In meinen Augen profitieren die Patienten deutlich davon, alleine schon, wenns direkt zum umlagern auf den Röntgentisch/Bett… geht. Bin der einzige, der das in unserer INA macht; Patienten und Pflege happy
27.09.2025 10:48 — 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0
Kannste dir nicht ausdenken. Wofür nochmal gabs die Aufwertung der Ausbildung?
Schockbare Rhythmen kann n dressierter Affe erkennen, das ist keine Raketenwissenschaft.
Wie high-Performance-CPR, wenn immer AED Pausen von 15-20s?!
Krieg schon wieder Blutdruck…
27.09.2025 10:25 — 👍 8 🔁 0 💬 3 📌 0
In der Fläche keine Chance. Also Regionale ist kein Hexenwerk, leite aktuell auch ein paar unserer Orthos in der Notaufnahme an; mit Training kann das jeder.
Aber wir schaffen es noch nicht mal, unter Anästhesisten flächendeckend eine solide Qualität in Blöcken zu erreichen, wie dann bei RFP?
27.09.2025 07:33 — 👍 4 🔁 0 💬 2 📌 0
In meinem RS Kurs damals(TM) war manuelle Defibrillation Pflicht, Aussage: AED ist nur für Laien.
Als NFS dann später immer wieder gewundert, in wievielen Kreisen selbst NFS nur im AED-Modus arbeiten „dürfen“.
Qualität der Lehre ist genau wie SOPs ein Flickenteppich, der PatientInnen gefährdet
27.09.2025 07:08 — 👍 10 🔁 2 💬 1 📌 0
Das ist sie wieder, DIE Antifa 🤨
Populistische Vollhonks being populistische Vollhonks
19.09.2025 20:16 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
Periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität
17.09.2025 19:56 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0
Amen
17.09.2025 19:26 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
2 Jahre noch … 😇🤞🏻
17.09.2025 19:25 — 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0
Und konservativ seid ihr zufrieden nur mit Aushang und Gips?
17.09.2025 19:24 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0
Mein CA ist der der Notaufnahme und der ist klasse. Nur der der Unfaller und seine Abkömmlinge intervenieren hier und da gern 😅
17.09.2025 19:18 — 👍 1 🔁 0 💬 2 📌 0
YouTube video by EMSwami
Andexanet Alfa + Thrombembolism #emergencymedicine #criticalcare
Time to Ditch Andexanet Alfa?
-ANNEXA-1: No mortality benefit, incr VTE
-Real world data: Rech 2025 (PMID:40700941) no improved outcomes, 9% incr VTE w/ andexanet alfa (NNH = 11)
Mounting evidence that andexanet offers no benefit while increasing complications
youtube.com/shorts/7DGcv...
#EMIMCC
17.09.2025 13:38 — 👍 10 🔁 5 💬 0 📌 1
Bin ich voll bei dir, gibt genug Einweisungen/Triagen die Fehl am Platz sind.
Um aber bei dem im Satz erwähnten Fall zu bleiben; ich entlasse tgl missmutige Pat mit Empfehlung zur ambulanten Diagnostik, die ohne HA-Kontakt nur in die Uni-Notaufnahme kamen, weil sie dachten, hier läuft alles sofort
17.09.2025 11:15 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0
Alternativ geht ja auch ein Radialis/Medianusblock mit US Höhe Ellenbeuge aber erstens ist das in ner vollen Notaufnahme einfach zeitlich aufwändig und zweitens ist post-repositionem die Sensibilität und Motorik nicht überprüfbar
17.09.2025 09:10 — 👍 3 🔁 0 💬 2 📌 0
Argument: Man kreiere ja einen offenen Bruch durch die Injektion.
Studienlage zeigt keine signifikant häufigere Infektion, dennoch hab ich die Diskussion schon mit diversen UCH/Ortho-OberärztInnen geführt und jedes Mal ein „DAS WIRD HIER NICHT GEMACHT“ erhalten…
17.09.2025 09:08 — 👍 1 🔁 0 💬 2 📌 0
Ich geb halt lieber zu nem guten Block ein wenig systemisches bei ASA4 dazu als entweder unter Schmerzen zu Reponieren, weil sie mehr Opiat o.ä. kardiorespiratorisch nicht vertragen, oder sie hinterher auf ne IMC/ITS abliefern zu müssen.
Aber leider ist Reponieren unter Sz in Notaufnahmen gängig
17.09.2025 09:06 — 👍 1 🔁 0 💬 2 📌 0
Tatsächlich ist der Satz einer der wenigen von ihm, den ich so unterschreiben würde.
Sehe täglich Pat., die mit Beschwerden aus dem Hausarztbereich direkt in die Notaufnahme kommen und empört sind, z.B. nicht direkt ein MRT zu bekommen und länger als 45 Minuten auf einen Arztkontakt warten müssen
17.09.2025 09:02 — 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0
Frage an die #notaufnahme bubble, wie macht ihr es?
Bruchspaltanästhesie/Haematoma block zur geschlossenen Reposition einer distalen Radiusfraktur
Yay or ney?
Habe selbst gute Erfahrungen damit, gerade bei hoher Frailty.
Viele haben aber Angst vor Infektionen, was aber die datenlage nicht hergibt.
15.09.2025 08:46 — 👍 4 🔁 2 💬 4 📌 0
Unterste Schublade im Unfall/Ortho-Arztzimmer einer Notaufnahme 😂 Boys will be Boys
13.09.2025 19:58 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0
„Konnte mit zwei PT nur schwer an den hohen Gehewagen mobilisiert werden“
12.09.2025 07:44 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0
Hauptsache der Puls ist gut gefüllt
10.09.2025 19:48 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
Bitte! Macht! Einen! Erste! Hilfe! Kurs!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr damit irgendwann mal eurem Partner/Partnerin, Nachbar:in, Eltern, Kindern oder jemandem der euch irgendwie nahe steht, ist sehr sehr hoch!
Alternativ werdet ihr euch wahrscheinlich den Rest des Lebens Vorwürfe machen.
08.09.2025 07:33 — 👍 1024 🔁 256 💬 30 📌 14
Ich find für das TikTok-Publikum ist das Video perfekt gelungen, wurde vom UKSH auch nur dafür erstellt. Und es hat sein Ziel erreicht, millionenfach geklickt und viel diskutiert, das UKSH ist bis in den tiefen Süden im Gespräch.
Werbung verändert sich halt mit neuen Zielgruppen und neuen Medien
28.08.2025 12:09 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0
Du bringst mich auf ganz neue Gedanken 🤩
27.08.2025 14:06 — 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0
ganz klar Remifentanyl
Perfusor aufgezogen am Holster elegant dabei, schnelle Wirkung, perfekt titrierbar, wenn „hupsi zu viel“ kurz warten alles wieder gut 😁
nach mir die Sinnflut in der Notaufnahme 🤪
27.08.2025 13:46 — 👍 5 🔁 0 💬 1 📌 0
Da bin ich echt dankbar, dass ich fast alle meiner Einsätze bei meinem alten Arbeitgeber in der normalen Dienstzeit aus der Prämed heraus sammeln konnte
18.08.2025 16:09 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0
Ein Skript im Lehrbuchformat 😍 hier steckt echt viel Liebe drin, danke an die @pin-up-docs.bsky.social ♥️
#letsblock
16.08.2025 18:37 — 👍 5 🔁 3 💬 0 📌 0
Hier postet die Bundesärztekammer zu gesundheits- und berufspolitischen Themen. Impressum: https://bundesaerztekammer.de/impressum/
Arzt, alt, enthusiastisch, im Kopf noch Kind.
EM doc | Resuscitationist | Medical Educator | EMRAP Managing Editor
He/Him/His
Instagram: @EMSwami
Medical Student, EMT • #FOAMed • campaining for an EM specialty in DACH • linktr.ee/vncntwbr
Nofallsanitäter; (PH)EM addicted; #FOAMed
schlagsnach.com
Notfallsanitäterin & Medizinstudentin based in MZ
Schlag‘s nach!
Intensivist I Internal Medicine | ☕️, 🍩, 🥐, 🍫 addict |
#emimcc
Anaesthetist. Came to Bluesky to find something like old Medtwitter
Ein Podcast zu Infektionskrankheiten. Unterstützt durch das @DZIF_
FOAMed Blog über Akutneurologie
www.akutneurologie.de
#NeuroNerd #EndNeurophobia
The podcast for everyone who cares for the critically ill
Website: www.CriticalCareTime.com
Apple: https://podcasts.apple.com/us/podcast/critical-care-time/id1693543423
Spotify: https://open.spotify.com/show/1I2czz7cKIOKOHF6lesBmn?si=EvLHW_NmQbCnOEeC7GVoRg
ID and Stewardship Specialist 🦠🧫💊
Based in Hamburg, Germany ⚓️ (for now)
Mom of 2 👦🏼👧🏻
Left my ❤️ in San Francisco 🌁
Approbierter Fachgasmann, notorischer Verkehrsnörgler, Gamer, Städtereisender und im Herzen Norddeutscher mit kurzem biografischen Abstecher nach Berlin, lebend in Hessen
Intensivist, pulmonologist | Husband, Dad² | made www.OnePagerICU.com & www.criticalcaretime.com | passionate about innovation in medicine & novel forms of medical education |
Husband, Father, Professor of Clinical Anesthesia, Consultant Anaesthetist & Podcast Co-Host #BILIH #BlockItLikeItsHot #RegionalAnaesthesia #RegionalAnesthesia #RAsky #AnSky #MedSky #Dadjokes
ehemalige Ärztin in Ausbildung zur Anästhesistin - jetzt selbst und ständig als FÄ für Allgemeinmedizin, Notärztin, ehemalige DGKP, hier ist alles und immer absolut meins. danke
🏳️🌈❤️
⚕ Approbierte Gastante, Fachweib für Intensivmedizin, harte Drogen und medikamentöse Schlaferzeugung mit Wirkgarantie. Signalfarb-Transporterbesatzung ⚕
Husband | Father² | Consultant | Specialist in childcare | Stuck without Propofol | Paed. Anae. | Paed. Crit. Care | EM Medicine |
Co-Host of @ka-talk.bsky.social
#EMedSky #PedsICU #AnSky #FOAMed #MedSky #Medibubble #MedTwitter
Hannover, Germany
𝘼𝙣𝙖𝙚𝙨𝙩𝙝𝙚𝙨𝙞𝙖 is the official journal of @assocanaes.bsky.social with comprehensive coverage in peri-operative medicine, critical care and pain.
https://buff.ly/3ARJVrz
#AnSky #MedSky #PainSky #ICUSky #RASky #AirwaySky #PedsAnesSky
Übernahme der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international. Seit 1968 leistet medico Hilfe für Menschen in Not und setzt sich mit lokalen Partner:innen gegen die strukturellen Ursachen von Armut & Ausgrenzung ein. ➡️ www.medico.de