Der DBRD hat Algorithmen für RettSan herausgegeben. Viel spannendes dabei, einiges was ich in 4 Wochen nicht für ausbildbar/sinnvoll halte.
✅ Gerne: i.m. (Adrenalin, Naloxon, Glukagon, ±Mida, ±TXA), Methoxyfluran, Aromatherapie, i.o., Repo, Decision-making NotSan j/n
❌ Nicht so: i.v.-Zugang, Nitro
08.08.2025 15:07 — 👍 15 🔁 2 💬 5 📌 1
Letztens (in Brandenburg) eine Pat. mit asymptomatischer hypertensiver Entgleisung ambulant entlassen, blättere durch die Akte und finde einfach ein RTH-Protokoll dazu.
05.08.2025 22:42 — 👍 15 🔁 2 💬 1 📌 0
Immer für Hs+HITS Hate zu haben. Pump/Tank/Pipes oder ABCDE basierter Approach sooo viel nicer.
28.05.2025 14:56 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0
💀 Nutri-Score potenziell 3.4% ernährungsbedingte Mortalitätsreduktion im Vgl. zu Health Star Rating 2.8%, Referenzmengen 1.9% und Multiple Traffic Lights 1.6% [Egnell et al., 2019. Modelling the impact of different front-of-package nutrition labels on mortality from non-communicable chronic disease]
22.05.2025 14:38 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0
🥦 Labelings sind zu 80-90% konsistent mit DGE-Empfehlungen [Szabo de Edelenyi et al, 2019. Ability of the Nutri-Score front-of-pack nutrition label to discriminate the nutritional quality of foods in the German food market and consistency with nutritional recommendations]
22.05.2025 14:38 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0
Paar Facts zum Nutri-Score generell:
💰 Hat größte Steuerungswirkung auf Kaufverhalten unter versch. Scores [Ministère Des Affaires Sociales Et De La Sante, 2017. Simplified nutrition labelling: Report of
the steering committee for assessment under actual buying conditions] & [PMID 30340388]
22.05.2025 14:38 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0
Deine Quelle (BMEL) sagt ja auch "Vergleich von Produkten, die Alternativen für spezifische Verzehrgelegenheiten (gleiche Mahlzeiten) darstellen", also durchaus Kekse vs. Chips (für Snack) od. Pommes vs. Bratkartoffeln (KH-Ant. Hauptmahlzeit) – anders als oben dargestellt, darauf bezog ich mich :)
22.05.2025 14:38 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0
Verstehe generell den Nutri-Score Hate tbh nicht. Viele weit verbreitete Mythen zu dem Thema. Klar kommen einzelne Unsinnigkeiten bei rum (z.B. Pommes), über die man sich lustig machen kann, aber im Großen eine super sinnvolle Public Health Maßnahme. Größter Kritikpunkt m.E.n. die Freiwilligkeit.
20.05.2025 15:20 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0
Das stimmt so einfach nicht. Die einzigen Subgruppen im Nutri-Score sind Käse, Fette/Öle, Getränke & ALLES andere. Also werden sehr wohl die von dir angeführte Tafel Schokolade mit dem Apfelmus verglichen (Apfel nicht, da unverarbeitet).
20.05.2025 15:20 — 👍 0 🔁 0 💬 3 📌 0
DGINA: #FACHARZT NOTFALLMEDIZIN JETZT
Es geht nicht um uns.
Es geht um die, die uns brauchen.
facharztnotfallmedizin.de
1/5 Jedes Jahr werden 20 Millionen Menschen in deutschen Notaufnahmen versorgt. Oft mit unklaren Symptomen, häufig unter Zeitdruck – und meist von Ärzt:innen ohne spezielle notfallmedizinische Qualifikation. Das ist kein zeitgemäßes Versorgungsmodell mehr. Patienten & Personal leiden gleichermaßen.
05.05.2025 20:16 — 👍 102 🔁 29 💬 3 📌 0
Müssten jetzt alle Linkvariationen funktionieren; kurzzeitiges SSL-Problem.
06.05.2025 07:09 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
Sind dran
05.05.2025 15:29 — 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0
SCOPE-DKA: Normal Saline vs Plasmalyte in Severe DKA
The authors of the study sought to investigate whether plasmalyte would lead to faster DKA resolution without increasing ketone generation.
There's NOTHING normal about "Normal" Saline
🌊Although underpowered, SCOPE-DKA Trial showed faster resolution of metabolic acidosis from DKA w/Plasmalyte over NS
👀Check it out: loom.ly/jZClSEk
#FOAMed #EMIMCC #MedSky
@emswami.bsky.social @mramzydo.bsky.social @marco-propersi.bsky.social
21.04.2025 16:29 — 👍 14 🔁 4 💬 0 📌 1
YoungDGINA Barfest – mitten in Köln!
Du bist bereit für einen Abend voller Wissen, Austausch und guter Vibes?
Beim legendären #YoungDGINA Barfest erwartet dich eine einzigartige Atmosphäre!
1/
09.04.2025 16:32 — 👍 13 🔁 5 💬 1 📌 1
Absolut genialer spoon-fed Critical Appraisal Blog Post zu den wichtigsten Trials des letzten Jahres. Must read! #FOAMed
07.02.2025 09:12 — 👍 7 🔁 2 💬 0 📌 0
Nope 🥲 bsky.app/profile/frol...
06.02.2025 03:12 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
low-performer 😘
05.02.2025 09:23 — 👍 7 🔁 0 💬 2 📌 0
Anyone live-tweeting #TBS25? 🙏
@miceic.bsky.social @tofuolifani.bsky.social @gerpocus.bsky.social @frolleindoktor.bsky.social + weitere(?)
05.02.2025 08:27 — 👍 11 🔁 1 💬 3 📌 0
Wird gedownloadet für die Busfahrten hier 🫡
04.02.2025 10:13 — 👍 4 🔁 0 💬 0 📌 0
BA 8h schlafen?
04.02.2025 06:30 — 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0
Estimation of Nationwide Economic Impact of Psychosocial Peer Support | JHL
The economic benefits of psychosocial peer support programs for healthcare professionals to mitigate effects of the SVP among physicians and nurses in Germany.
Estimation of Economic Impact of Psych Peer Support: In DE könnten >>1.55 Mrd. € Kosten durch Second Victim Ausfälle eingespart werden → Investitionen in Personal-Wellbeing sind kein notwendiges Übel sondern hochrentabel, auch für BWLer/MHBAs! 💸
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39882308/
03.02.2025 14:56 — 👍 4 🔁 1 💬 0 📌 0
I’m being so serious, this is a great chance for countries to do their own brain drain visas, especially in western countries that are struggling with birth rates
02.02.2025 03:43 — 👍 2121 🔁 277 💬 68 📌 35
Be the change you want to see in the world ;)
02.02.2025 05:38 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0
This account is for sharing info with US scientists, both extramural and intramural to NIH, about attacks on science in the US.
Education is power, and we can help advocate for science and medicine together. 💪🧪
We are a team of NIH people. Please ask us questions you might have.
30.01.2025 01:18 — 👍 2166 🔁 813 💬 94 📌 70
Jemand von euch Erfahrungen damit, EZ-IO Arrow (nicht TALON) off-label fürs Sternum einzusetzen? #FOAMed
27.01.2025 08:46 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
The Pediatric Blast Injury Partnership PBIP have published a great quick guide on peds pain management – worth a read for anyone in EM, not exclusive to its intended audience in areas of conflict #FOAMed
Q: paediatrictraumacare.com/manuals
23.01.2025 08:20 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0
home april - Incrementum 2025
Anybody else going to be at the IncrEMentuM conference in Spain? :)
incrementum2025.com/en/
15.01.2025 12:40 — 👍 2 🔁 1 💬 0 📌 0
There are several phrases that, when uttered in the ED, sound like nails on a chalkboard to me.
"This ECG doesn't meet criteria" is right up there.
This open-access multinational review might help cure you of that harmful paradigm.
@annalsofem.bsky.social
(no authors on Bluesky - what the frak?!)
19.01.2025 16:33 — 👍 44 🔁 12 💬 2 📌 4
Nofallsanitäter; (PH)EM addicted; #FOAMed
schlagsnach.com
Intensivist, ECMO specialist, Clinician Educator. Calm amid a #FOAMed storm: LITFL.com & INTENSIVEblog.com
Anesthesiologist and Intensivist, Prehospital Emergency Doctor by heart, HEMS physician. Passion for HEMS, mountain medicine and POCUS. Austrian. Espresso. Walking Dad.
FOAMed Blog über Akutneurologie
www.akutneurologie.de
#NeuroNerd #EndNeurophobia
🔍 Rational Evidence-Based Evaluation of Literature in Emergency Medicine | 🩺 All things REBEL EM | 📚 #FOAMed 🌐 #FOAMcc | 🗨️ posts = Opinion Only
🔗 rebelem.com
EM, CEM & PHEM doctor @UHBWNHS @DevonAirAmb #BristolCEMS Podcaster for @TheResusRoom
Mit Recherchen, Klagen & Anfragen bringen wir Infos ans Licht. Wir bauen Demokratie-Tools und beraten bei Druck von Rechts. fragdenstaat.de
Notfallsanitäterin & Medizinstudentin based in MZ
Schlag‘s nach!
SMINT: Schockraum Management in interprofessionellen Notfallteams
Der erste und einzige Kurs für den nicht-traumatologischen *und* den traumatologischen Schockraum. Interprofesionnel. Supradisziplinär.
https://smint-kurs.de
He/Him
Paramedic (NotSan) Instructor (PAL)
Here for the #FOAMed #PHEM #POCUS
Anaesthetist and Intensivist. Trauma addict. PHEM. Research. Austrian accent. Views are my own.
Surgical intensive care medicine consultant
Offshore PHEM HEMS doctor
ECMO fan
emergency physician, researcher, medical educator, #eEmergencyMedicine #telemedicine #eHealth #digitaltransformation #digitalhealth #medicalXR #virtualreality
chillen grillen kasten killen
hier nur shitposts
Soldier | Medical student | (PH)EM enthusiast |
thinks about acute care + intensive care |
loves education and simulation |
dreams about 100% bystander CPR
Resident in anesthesia, critical care, prehospital emergency medicine.
government policy, health policy, evidence, statistics and sometimes other topics
Because critically ill patients deserve the best in critical care & we all have a part in delivering it. Podcast In association with @ZollHospital @ZollEMSFire