Malte Kreutzfeldt's Avatar

Malte Kreutzfeldt

@mkreutzfeldt.bsky.social

Beobachtet den Berliner Politikbetrieb. Mag Zahlen und Fakten. Redakteur bei @table.media (Wer offensichtlich nur pöbeln will, wird blockiert.)

27,375 Followers  |  575 Following  |  3,857 Posts  |  Joined: 22.08.2023
Posts Following

Posts by Malte Kreutzfeldt (@mkreutzfeldt.bsky.social)

Post image

Ich glaube, Sie brauchen allmählich ein Abo vom Climate.Table. Da konnte man diese Information am 19.8.25 finden: table.media/climate/anal...

02.03.2026 16:27 — 👍 4    🔁 0    💬 1    📌 0

Worum es geht und warum das in der Praxis wenig relevant ist, hatte ich in diesem Thread aufgeschlüsselt: bsky.app/profile/mkre...

02.03.2026 16:11 — 👍 4    🔁 0    💬 0    📌 0

Hier die Statements. (Die Aussage zu § 72 kam ziemlich zu Beginn von Spahn.) bsky.app/profile/mkre...

02.03.2026 15:56 — 👍 1    🔁 0    💬 1    📌 0

Ja, das war im bisherigen GEG auch schon so geregelt.

02.03.2026 15:54 — 👍 3    🔁 0    💬 1    📌 0

Im offiziellen Statement am Dienstagabend (und auch bei mehreren Pressegesprächen danach) wurde gesagt, dass § 72 komplett gestrichen wird. Und der enhält ja diese 30-Jahre-Regel (die in der Praxis wegen der Ausnahmen allerdings eh kaum relevant war).

02.03.2026 15:53 — 👍 1    🔁 0    💬 1    📌 0

Das ist nicht neu.

02.03.2026 15:50 — 👍 2    🔁 0    💬 1    📌 0

Ja.

02.03.2026 15:49 — 👍 2    🔁 0    💬 1    📌 0

Update: @sixtus.net hat den Post gelöscht und transparent korrigiert. bsky.app/profile/sixt...

02.03.2026 09:37 — 👍 5    🔁 0    💬 0    📌 0

Gerade in den Kommentaren gesehen: Das Zitat ist offenbar erfunden.

Und ich weiß jetzt nicht, was ich krasser finde: Dass man so etwas postet, ohne es zu überprüfen? Dass man es stehen lässt, nachdem man darauf hingewiesen wurde? Oder wie viele Menschen auf Bluesky offenbar alles glauben?

02.03.2026 07:42 — 👍 59    🔁 9    💬 8    📌 0

Was ist denn die Quelle für dieses Zitat?

02.03.2026 07:02 — 👍 26    🔁 0    💬 7    📌 0
Preview
Ende des Heizungsgesetzes: Die SPD ist ein Kanzlerkandidaten-Wahlverein, mehr nicht Union und SPD beerdigen das Heizungsgesetz und reißen den ­Klimaschutz ab. Von den vielen kläglichen Selbstaufgaben der SPD ist diese unverzeihlich.

Die SPD begräbt die eigene Klimapolitik. Es ist jämmerlich. Meine Kolumne in der wochentaz.
taz.de/Ende-des-Hei...

01.03.2026 19:10 — 👍 613    🔁 178    💬 30    📌 13
MEINUNG •Neues Heizungsgesetz
 
»Habeck ist doof« ist keine Strategie

 Christian Stöcker
Eine Kolumne von Christian Stöcker
Die Union legt die Axt an die deutsche Klimapolitik, die SPD macht mit. Das ist kurzsichtig: ökonomisch, gesundheitlich, geopolitisch und klimatisch. Die Koalitionäre ignorieren etwas Zentrales.

MEINUNG •Neues Heizungsgesetz »Habeck ist doof« ist keine Strategie Christian Stöcker Eine Kolumne von Christian Stöcker Die Union legt die Axt an die deutsche Klimapolitik, die SPD macht mit. Das ist kurzsichtig: ökonomisch, gesundheitlich, geopolitisch und klimatisch. Die Koalitionäre ignorieren etwas Zentrales.

Kolumne: Die Welt verändert sich in atemberaubendem Tempo. Sie wird heißer, schneller, fossile Geschäftsmodelle sterben zwangsläufig, neue entstehen. Die Bundesregierung setzt stattdessen auf Retro-Technik. Das ist schlecht für das Land - und schlecht für die Menschheit.

01.03.2026 17:04 — 👍 2014    🔁 643    💬 68    📌 27
Post image Post image Post image Post image

(Und dass ich nicht der einzige bin, der das so empfunden hat, zeigen ja diverse Reaktionen auf deinen Post…)

28.02.2026 16:15 — 👍 8    🔁 0    💬 0    📌 0

Diese Frage verstehe ich nicht.

28.02.2026 14:44 — 👍 1    🔁 0    💬 1    📌 0

Das ist nicht ganz vergleichbar. Denn für die realen Netzkosten ist ja die Jahreshöchtlast entscheidend. Und die dürfte bei dem mit dem niedrigen Verbrauch geringer sein, bei dem mit PV dagegen nicht.

28.02.2026 14:28 — 👍 3    🔁 1    💬 4    📌 0

Nicht, wenn man sie komplett anschaut.

28.02.2026 12:32 — 👍 2    🔁 0    💬 1    📌 0

Das Argument (das ja aber gar nicht von mir stammt) lautet, dass dem Staat Einnahmen entgehen, ohne dass die Kosten sinken. Die müssen dann auf andere Weise erbracht werden und darum von der Allgemeinheit bezahlt werden.

28.02.2026 12:31 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0
Post image

Aus meiner Sicht erweckst du mit diesem Post sehr wohl den Eindruck, dass er fossile Interessen vertritt. (Und dass er das BMWE berät, wurde vor dem Interview erwähnt.)

28.02.2026 12:20 — 👍 13    🔁 0    💬 3    📌 0

Das Netz muss aber so ausgelegt sein, dass Sie auch bei maximalem Verbrauch und ohne eigenen Solarstrom versorgt werden können; insofern sinken die Netzkosten nicht.

28.02.2026 12:15 — 👍 1    🔁 0    💬 3    📌 0

Es wird genau so viel Strom benötigt wie vorher. Aber es werden weniger Steuern, Umlagrn und Netzentgelt bezahlt.

28.02.2026 12:09 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

Danke. Hirth argumentiert im verlinkten Text doch ziemlich klar, dass selbst verbrauchter Strom faktisch subventioniert wird, weil man keine Steuer, Netzentgelte und Umlagen bezahlt. Für den Betreiber rechnet er sich deshalb trotz der höheren Kosten, aber für alle anderen wird es dadurch teurer.

28.02.2026 12:01 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

Geht’s noch? Sie stellen eine Frage, ich mache mir die Mühe, die Antwort rauszusuchen. Sie verstehen das darin ausgeführte Argument offensichtlich nicht, werfen aber mir vor, den Text nicht gelesen zu haben?? Bevor ich Sie blockiere, haben Sie noch die Chance, sich zu bedanken und zu entschuldigen.

28.02.2026 11:45 — 👍 2    🔁 0    💬 1    📌 0

Es wurde direkt davor bei seiner Vorstellung erwähnt, siehe auch Post 2 von Döschner.

28.02.2026 11:28 — 👍 11    🔁 0    💬 1    📌 0
Preview
Eigenverbrauch – Ein Steuersparmodell Eigenverbrauch. In Deutschland haben rund fünf Millionen Haushalte Photovoltaik-Anlagen auf ihren Dächern installiert. Es ist ein großer Erfolg, dass sich so viele Menschen derart aktiv für Klimaschut...

Er hat das Argument hier mal ausgeführt:
www.pv-magazine.de/2025/05/28/e...

28.02.2026 11:11 — 👍 6    🔁 0    💬 4    📌 1

Dass er das Ministerium berät, wurde erwähnt.

28.02.2026 10:43 — 👍 9    🔁 0    💬 1    📌 0

bsky.app/profile/mkre...

28.02.2026 10:01 — 👍 18    🔁 0    💬 0    📌 0

Dass seine Expertise allgemein geschätzt wird, sieht man übrigens leicht, wenn man die Kundeliste seines Instituts etwas weniger selektiv anschaut als @jdoeschner.bsky.social. Denn darauf stehen u.a. auch Agora, Solarverband und Lichtblick (und das BMWK hat er auch schon unter Habeck beraten). (2/2)

28.02.2026 09:59 — 👍 101    🔁 6    💬 3    📌 0

Man muss die Einschätzungen von @lionhirth.bsky.social zur Solarförderung nicht teilen. Aber ihn quasi als Fossillobbyisten darzustellen, wie @jdoeschner.bsky.social es in diesem Thread tut, ist völlig daneben. (1/2)

28.02.2026 09:59 — 👍 208    🔁 43    💬 24    📌 4

(Was die Rechnung nochmal ändern würde, ist allerdings eine Klimaanlage.)

28.02.2026 07:32 — 👍 3    🔁 0    💬 1    📌 0

Meine Rechnung enthält, wie gesagt, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe. (Ein E-Auto verbraucht zu hause im Schnitt 150 - 200 kWh pro Monat, eine Wärmepumpe sehr viel mehr, aber den Großteil in den drei Wintermonaten, in denen die Solaranlage nur sehr wenig produziert.)

28.02.2026 07:31 — 👍 4    🔁 0    💬 1    📌 0