Martin Rücker's Avatar

Martin Rücker

@martinruecker.bsky.social

investigativjournalist | www.martin-ruecker.com | Threema: TUFVC84Z

4,206 Followers  |  514 Following  |  976 Posts  |  Joined: 28.08.2023
Posts Following

Posts by Martin Rücker (@martinruecker.bsky.social)

RiffReporter

Über diese Wege profitieren alle, die bei RiffReporter recherchieren, schreiben, redigieren. Ohne Bezahlmodelle ist unabhängiger Qualitätsjournalismus nicht machbar. Danke für die Fairness! www.riffreporter.de/de/wissen/lo...

03.03.2026 09:55 — 👍 7    🔁 0    💬 0    📌 0

Bitte seid fair und teilt keine heruntergeladenen Beiträge in Gruppen, denn so ist unser Journalismus @riffreporter.bsky.social nicht finanzierbar. Die Artikel gibt es:
- im Abo
- per Einzelkauf ohne jede Verpflichtung
- und weil sich das nicht jeder leisten kann gratis über viele öff. Bibliotheken

03.03.2026 09:55 — 👍 7    🔁 1    💬 1    📌 0
RiffReporter

Neue Studien mit #BC007 sollen noch 2026 beginnen - für #LongCovid und für #MECFS. Wie sehen die Pläne aus? Was tut sich in Erlangen? Und wie es eigentlich den Patienten der ersten Heilversuche? Meine ausführliche Recherche exklusiv @riffreporter.bsky.social: www.riffreporter.de/de/wissen/lo...

03.03.2026 09:55 — 👍 26    🔁 10    💬 2    📌 1

sobald ich alle Informationen zusammengetragen habe, der Text fertig und wie immer sorgfältig redaktionell geprüft ist - sicher nächste Woche.

27.02.2026 09:35 — 👍 3    🔁 0    💬 1    📌 0
Newsletter – Martin Rücker | Journalist Newsletter von Martin Rücker. Themen: Journalismus, IFG, Informationsfreiheit, Ernährungspolitik, Gesundheit, Lobbyismus, Demokratie, Medizin, Verbraucherschutz

Was wurde aus dem Medikament #BC007, mit dem #LongCovid #MECFS -Patienten große Hoffnung verbunden haben? Es gibt spannende Neuigkeiten - sehr bald kann ich darüber berichten. Wenn Sie es als erste erfahren wollen, abonnieren Sie hier meinen Newsletter: www.martin-ruecker.com/newsletter

26.02.2026 16:42 — 👍 46    🔁 12    💬 1    📌 0
Newsletter – Martin Rücker | Journalist Newsletter von Martin Rücker. Themen: Journalismus, IFG, Informationsfreiheit, Ernährungspolitik, Gesundheit, Lobbyismus, Demokratie, Medizin, Verbraucherschutz

Was wurde aus dem Medikament #BC007, mit dem #LongCovid #MECFS -Patienten große Hoffnung verbunden haben? Es gibt spannende Neuigkeiten - sehr bald kann ich darüber berichten. Wenn Sie es als erste erfahren wollen, abonnieren Sie hier meinen Newsletter: www.martin-ruecker.com/newsletter

26.02.2026 16:42 — 👍 46    🔁 12    💬 1    📌 0
Preview
„Spiegel“: Unbezahlte Werbung für Sockenhersteller | Meinung Ein „Spiegel“-Gespräch als Gratiswerbung: Sockenhersteller Paul Falke darf seine Produkte loben und die Konkurrenz abwerten.

Ein „Spiegel“-Interview mit Paul Falke gerät zum Gipfel für Strumpffetischisten. Der Firmenchef darf sich dabei über kostenlose Werbung freuen und andere Hersteller abwerten. Fehlen nur noch die Affiliate-Links, findet @martinruecker.bsky.social. Jetzt ohne Paywall: uebermedien.de/114322/voell...

25.02.2026 06:56 — 👍 26    🔁 3    💬 3    📌 0

Da setzen Sie etwas gleich, das ich nicht gleichgesetzt habe 🤷🏼‍♂️

25.02.2026 05:24 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

Ich würde allerdings auch nicht behaupten (so ist das such im Text nicht formuliert), dass die Entsolidarisierung nicht auch Gruppen wie die Ihre trifft. Das ist leider unstreitig der Fall. Lediglich der Fokus in diesem Artikel liegt anders.

24.02.2026 21:10 — 👍 3    🔁 0    💬 0    📌 0

Ja, in diesem Text geht es allerdings um Debatten nach dem Muster: Bürgergeldempfänger können einfach arbeiten gehen, dann sind ihre Probleme gelöst. Diese Debatte trifft die Rentner in Grundsicherung nicht, daher habe ich diese Gruppe bei den zitierten Zahlenangaben weggelassen.

24.02.2026 16:02 — 👍 2    🔁 0    💬 1    📌 0
Preview
Bürgergeld: Wie die Behördenstatistik Vorurteile schürt Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit fördert durch missverständliche Begriffe falsche Vorurteile gegen Bürgergeld-Empfänger. Das ist inakzeptabel.

Ausgerechnet die Statistiken der Bundesagentur für Arbeit schüren ungewollt falsche Klischees über Menschen im #Bürgergeld - die Darstellung muss dringend geändert werden. Ein Kommentar, frei lesbar
@riffreporter.bsky.social: www.riffreporter.de/de/gesellsch...

24.02.2026 15:36 — 👍 50    🔁 21    💬 5    📌 2
Eingriff in die Pressefreheit Bei dem Fotojournalisten Leon Enrique Mon- tero, der für die taz zu diesem Text fotogra- fiert hat, hat die Polizei Hannover in der vor- vergangenen Woche eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei wurden Speichermedien, Telefone und Computer beschlagnahmt und Montero selbst erkennungdienstlich behan- delt. Nach Angaben der Polizei steht die Maß- nahme im Zusammenhang mit einer Auseinan- dersetzung zwischen linken Demonstrant:in- nen und Personen aus dem rechten Spektrum am Rande der Demonstration „Gerechtigkeit für Lorenz" am 8. November. „Wir verlangen, dass unser freier Fotograf sein Arbeitsmateri- al sofort zurückbekommt", sagt taz-Chefre- dakteurin Ulrike Winkelmann. „Es kann nicht sein, dass die Polizei ihn an seiner Berufsaus- übung hindert. Aus unserer Sicht ist das ein
erheblicher Eingriff in die Pressefreiheit" (taz)

Eingriff in die Pressefreheit Bei dem Fotojournalisten Leon Enrique Mon- tero, der für die taz zu diesem Text fotogra- fiert hat, hat die Polizei Hannover in der vor- vergangenen Woche eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei wurden Speichermedien, Telefone und Computer beschlagnahmt und Montero selbst erkennungdienstlich behan- delt. Nach Angaben der Polizei steht die Maß- nahme im Zusammenhang mit einer Auseinan- dersetzung zwischen linken Demonstrant:in- nen und Personen aus dem rechten Spektrum am Rande der Demonstration „Gerechtigkeit für Lorenz" am 8. November. „Wir verlangen, dass unser freier Fotograf sein Arbeitsmateri- al sofort zurückbekommt", sagt taz-Chefre- dakteurin Ulrike Winkelmann. „Es kann nicht sein, dass die Polizei ihn an seiner Berufsaus- übung hindert. Aus unserer Sicht ist das ein erheblicher Eingriff in die Pressefreiheit" (taz)

Die Polizei hat bei dem Fotografen Leon Enrique Montero eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Er hatte für @taz.de eine Reportage zu Lorenz A. fotografiert, der in Oldenburg von der Polizei erschossen worden war.

Das ist ein Eingriff in die Pressefreiheit. Wir stehen an der Seite unseres Kollegen.

23.02.2026 08:04 — 👍 2390    🔁 981    💬 36    📌 48
Video thumbnail

#Deutschland ist eines der ungleichsten Länder Europas: 2023 hatte das reichste Fünftel 4,4 Mal so viel Einkommen wie das ärmste. Beim Vermögen ist die Schere sogar noch größer, @martinruecker.bsky.social zeigt in 10 Fakten, wo es besonders ungerecht zugeht. #Archiv
https://t1p.de/71ixh

20.02.2026 16:01 — 👍 15    🔁 9    💬 1    📌 0

Wahrnehmung in Bezug darauf, ob er in der Breite der Medizin eine Akzeptanz erkennt, was er so sieht. Es geht an dieser Stelle im Kontext übrigens auch nicht explizit um ME, sondern um eine übergeordnete Perspektive auf Krankheitskonzepte der Neurologie.

19.02.2026 12:55 — 👍 0    🔁 0    💬 0    📌 0

Genau dies war mein Ausgangspunkt: Im Zweifel versteht das Modell jeder so wie er möchte. Die Einschätzung von Herrn Fangerau ist aber eine Einschätzung, die es zu respektieren gilt. Er bewertet das btw auch nicht in Bezug auf die Anwendung bei best. Krankheiten, sondern berichtet von seiner

19.02.2026 12:55 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

ja, ich kenne die kritik, nur was heißt das für die zitierte Einschätzung? maße mir kein abschließendes urteil an, aber mein eindruck ist, dass in der praktizierenden ärzteschaft wahrscheinlich tatsächlich eine breite akzeptanz vorhanden ist. nur das sgt prof. fangerau

19.02.2026 12:09 — 👍 0    🔁 0    💬 0    📌 0

wenn Sie das als „dreht sich im Kreis“ wahrnehmen - nun, so ist eben die studienlage 🤷🏼‍♂️

19.02.2026 12:02 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

eben drum! wer sagt, long covid sei psychisch bedingt, ignoriert die studienlage. aber auch: wer in bezug auf pathomechanismen pauschal sagt, lc ist eine neuroimmunologische krankheit, kann das nicht belegen. und nein, die subtypen sind bisher eben noch nicht konsequent und valide benannt. ↘️

19.02.2026 12:02 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

das weiß ich nicht, hier handelt es sich bei der zitierten Aussage um die Einschätzung eines Medizinhistorikers und -ethikers, keines Psychomatikers

19.02.2026 11:58 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0
Preview
Was wirklich hinter der „Ostdeutschen Allgemeinen“ steckt Holger Friedrich startet die „Ostdeutsche Allgemeine“. Brisant sind Russland- und RT-Nähen über Personalien, Gäste und Narrative. Sie solle eine „fehlende ,vierte Himmelrichtung‘“ liefern – bis nach M...

Der Kollege @meisnerwerk.bsky.social analysiert für
@volksverpetzer.de einige Personalentscheidungen bei der morgen startenden "Ostdeutschen Allgemeinen": www.volksverpetzer.de/analyse/ostd...

19.02.2026 11:15 — 👍 12    🔁 7    💬 0    📌 0
Preview
Donald Trump bezeichnet Glyphosat als als entscheidend für die nationale Sicherheit Glyphosat ist ein Reizwort, Tausende US-Klagen setzen dem Hersteller Bayer seit Jahren zu. Das Weiße Haus stuft den Unkrautvernichter nun als unentbehrlich für die nationale Sicherheit ein.

#Trump erklärt #Glyphosat als unentbehrlich für die nationale Sicherheit der USA. Heißt das, er droht jetzt mit einem Einmarsch in #Leverkusen? www.spiegel.de/wirtschaft/d...

19.02.2026 11:05 — 👍 7    🔁 2    💬 1    📌 0

genau darum geht es doch. Ergänzend: Es kommt zusätzlich darauf an, welche Patientengruppen man sich ansieht.

19.02.2026 10:39 — 👍 1    🔁 0    💬 0    📌 0

Nein, es gibt diese harte Evidenz bisher nicht. Gilt übrigens auch für andere Krankheiten. Manchmal kommt die Evidenz auch erst mit einer erwiesenermaßen wirksamen Therapie - das ist ja auch der Ansatz, den aktuell viele Studienansätze verfolgen.

19.02.2026 10:29 — 👍 1    🔁 0    💬 1    📌 0

Kontext ist doch der Spektrum-Artikel, in dem kurz zusammengefasst ist, wie die Studienlage ist. Je nach Begriff gibt es aber natürlich sehr unterschiedliche Subgruppen. Jeden LC-Fall mit ME gleichzusetzen, wäre natürlich falsch, die Mechanismen können ganz andere sein.

19.02.2026 10:28 — 👍 0    🔁 0    💬 1    📌 0

Es gibt aber Aussagen, die einen *bestimmten* organischen Mechanismus als gegeben darstellen - dafür fehlt jedoch bisher die Evidenz und das ist an dieser Stelle gemeint.

19.02.2026 10:01 — 👍 1    🔁 0    💬 3    📌 0

aber eben noch keine Nachweise gibt. Hier lehrt die Medizinhistorie zur Vorsicht. Dass es bei PAIS/ME teils starke Hinweise auf organische Mechanismen gibt, ist offensichtlich und so ja auch dargestellt. Man tut der Sache aber m.E. keinen Gefallen, einen Mechanismus bereits als Fakt darzustellen.

19.02.2026 09:02 — 👍 0    🔁 0    💬 2    📌 0

mit der Krankheitskonzepte bei PAIS und ME vertreten werden, finden Sie hier keine Gleichsetzung. Der Punkt im Artikel ist: Solange ein Beweis noch fehlt, wäre es wissenschaftlich richtig, sprachlich zurückhaltend zu formulieren und nicht etwas als gegeben postulieren, wofür es zwar Indizien, ↘️

19.02.2026 09:02 — 👍 2    🔁 0    💬 2    📌 0

psychischer Erkrankungen finde ich unbedingt richtig, und zwar ganz generell und unabhängig von konkreten Erkrankungen. Damit ist nicht gesagt, dass sich ME-Betroffene "wegen der Stigmatisierung ... gegen Psychologisierung wehren", so steht es auch nicht im Text! Und was die Vehemenz angeht, ↘️

19.02.2026 09:02 — 👍 3    🔁 0    💬 1    📌 0

Danke Ihnen für die Rückmeldung! Gern möchte ich zu ein paar Punkten entgegnen: Das Problem des biopsychoszialen Modells scheint mir v.a. zu sein, dass es jeder so auslegt, wie es ihm in den Kram passt - mitunter eben auch zum Nachteil von Patienten. Die Forderung nach einer Entstigmatisierung ↘️

19.02.2026 09:02 — 👍 4    🔁 0    💬 2    📌 0
Preview
„Spiegel“: Unbezahlte Werbung für Sockenhersteller | Meinung Ein „Spiegel“-Gespräch als Gratiswerbung: Sockenhersteller Paul Falke darf seine Produkte loben und die Konkurrenz abwerten.

Ein „Spiegel“-Interview mit Paul Falke gerät zum Gipfel für Strumpffetischisten. Der Firmenchef darf sich dabei über kostenlose Werbung für seine Produkte freuen und andere Hersteller abwerten. Fehlen nur noch die Affiliate-Links, findet @martinruecker.bsky.social: uebermedien.de/114322/voell... (€)

18.02.2026 10:17 — 👍 13    🔁 2    💬 1    📌 0