Ich bin völlig bei dir, aber erklärst du das bitte auch der Berliner Feuerwehr? 🙄 Das ist die einzige Seite in der SOP, die mich seit Jahren wirklich wütend macht:
09.08.2025 18:44 — 👍 9 🔁 1 💬 3 📌 0@ahueb.bsky.social
#FOAM-addict, POCUS-fan, interested in (ph)em, pediatric em, cc, crm, simulation & teaching. Will teach #POCUS 🦋for beer #FOAMed #dasFOAM
Ich bin völlig bei dir, aber erklärst du das bitte auch der Berliner Feuerwehr? 🙄 Das ist die einzige Seite in der SOP, die mich seit Jahren wirklich wütend macht:
09.08.2025 18:44 — 👍 9 🔁 1 💬 3 📌 00,16% Überlebende mit passablem neurologischem Outcome. Anders formuliert: NICHTS (nichtmal traumatischer Kreislaufstillstand) hat eine schlechtere Prognose im Kontext Reanimation, als Asystolie als initialer Rhythmus.
23.07.2025 17:09 — 👍 4 🔁 0 💬 0 📌 0Hautdesinfektion geht ja ;)
07.07.2025 07:09 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Nicht zu retten, Ersatzteil bestellen. Die wird so wenn du sie falsch desinfizierst. Ans Littmann darf ausschließlich 70% Isopropanol. Steht auch in der Anleitung ;) Am schnellsten verrecken sie wenn man stattdessen Händedesinfektionsmittel nimmt.
07.07.2025 04:38 — 👍 10 🔁 0 💬 4 📌 0Sehe ich komplett anders. Triggerpunktinjektionen haben bisher keinen über manuelle Th hinausgehenden Wirkungsnachweis, machen Nachfrage nach Triggerpunktinjektionen = Vorstellung NFZ jetzt immer bei RS und sind worst case die Eintrittskarte in die Spondylodiszitis.
28.06.2025 10:21 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0ZODIAC trial: For ischemic stroke patients who are awaiting thrombectomy, flat positioning reduced the risk of neuroworsening or death
Premature termination but seems reasonable
Statistically robust results
Best available evidence; should change practice
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40465238/ #EMIMCC
**REPOST**A prehospital nightmare before Christmas😪:~70m,ongoing cp,high risk=high lat OMI🇿🇦➡️2 tert care centers deny the pt➡️local hosp/transfer/still no cath('NSTEMI')➡️peak TnThs 3293 ☹️
29.11.2024 07:51 — 👍 8 🔁 3 💬 2 📌 0PILLOW ? - YES PLEASE
baby, infant, toddler, child, teenager, adult
[#FOAMed for now] emcrit.org/401
07.06.2025 16:29 — 👍 3 🔁 2 💬 0 📌 0🚨 The Best Critical Care Trials in the World 🚨
✅ Discussed
🔍 Dissected
📢 Disseminated
🎥 Free, full livestream
#CCR25
🔗 https://criticalcarereviews.com/meetings/ccr25
Im Wahlkampf hatte die CDU versprochen, dass „Rentnerinnen und Rentner“ mit der „Aktivrente“ bis zu 2000 Euro pro Monat steuerfrei „hinzuverdienen“ dürfen - was ja nur bedeuten kann, dass das zusätzlich zu Rente sein soll. (1/2)
03.06.2025 20:55 — 👍 813 🔁 241 💬 42 📌 34Procainamide vs Amio in Stable VT
-PROCAMIO(27354046)
-Amio more likely to cause major adverse event(NNH = 3)
-Procainamide 30% more likely to convert patient (NNT = 3) Overall conversion rate 67%
-Low conversion rate stresses reason to go to electricity 1st
youtube.com/shorts/oITia...
#EMIMCC
Loop diuretic infusions!
I was disappointed to encounter this recently in a review article on diuretics.
It states that if a patient doesn't respond to a bolus of loop diuretic, then you should try a continuous infusion.
This is a common misconception.
Let's discuss why it's wrong... #EMIMCC
Kommen Sie doch mal zu unseren Kongressen und unterhalten sich mit Leuten, die aktuell in deutschen Notaufnahmen unterschiedlichster Regionen und Versorgungsstufen arbeiten - die Forderung nach dem FA geht ja von uns selbst aus. Wieso sollten wir etwas fordern, womit wir selbst es schlechter hätten?
22.05.2025 06:01 — 👍 5 🔁 0 💬 0 📌 0Ich habe beides mit jeweils 100% Stellen erlebt und kann sagen, dass meine pers. Work-Life-Balance und Zufriedenheit/Vereinbarkeit mit dem Leben außerhalb der Klinik jetzt _deutlich_ besser sind als vorher in der Anästhesie. 🤷♀️
22.05.2025 05:56 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Mit den bis zu 2 WE haben Sie recht, mich pers. stört das nicht. BD sind nur da attraktiv, wo wenig Arbeit in der Bereitschaftszeit anfällt und eines der am häufigsten genannten Argumente, warum Koll. aufhören in Kliniken zu arbeiten. Die Tariftabellen sind öffentlich, unser Gehalt ist objektiv gut.
22.05.2025 05:52 — 👍 2 🔁 0 💬 2 📌 0Ich verstehe die Frage nicht ganz? Wir arbeiten im 4-Schicht System überlappend. Ist meine Schicht zu Ende übergebe ich alles, womit ich nicht fertig bin an Koll. der folgenden Schichten. In der ZNA ist FD ja üblicherweise die ruhigste Zeit des Tages, viel los ist spät nachmittags/abends.
22.05.2025 05:43 — 👍 3 🔁 0 💬 1 📌 0In einer ZNA, die (natürlich!) 24/7 besetzt ist - ohne 12h Schichten. Geht ganz wunderbar.
22.05.2025 05:33 — 👍 3 🔁 0 💬 1 📌 0Ich weiß nicht wo Sie arbeiten, aber bei uns gibt’s in der ZNA weder 12h Schichten noch sind die schlecht bezahlt. Die Bedingungen sind obendrein flexibel und familienfreundlich 🤷♀️
22.05.2025 04:54 — 👍 5 🔁 0 💬 1 📌 0An den ÄrztInnen, die diese Qualifikation erwerben und hauptberuflich in der Notfallmedizin arbeiten möchten, mangelt es nicht.
21.05.2025 21:26 — 👍 7 🔁 0 💬 1 📌 0Mit der Initiative #FacharztNotfallmedizinJETZT möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es in Deutschland keine eigene Facharztweiterbildung für das medizinische Personal in Notaufnahmen gibt - und zum Handeln bewegen.
ALLE INFOS 👉 bit.ly/dgi200525
#dgina #notfallmedizin #akutmedizin
Das wäre ja nur sinnig wenn man annehmen würde dass das isoliert pulmonalarteriell wirkt?
20.05.2025 09:23 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Hm… ich würde zu „Nein“ tendieren, bei kalt und feucht will ich ja lieber NIV und Inotropie als in der Lungenstrombahn, die eh schon gestaut ist, noch mehr Vasodilatation.
20.05.2025 09:22 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Aber ich WILL doch beim Lungenödem die Systemwirkung (Venodilation va Splanchnikusgebiet >> Vorlastsenkung, Vasodil. mit Nachlastsenkung)?!
19.05.2025 18:30 — 👍 4 🔁 0 💬 2 📌 0Die GRACE 3 Leitlinie!!
18.05.2025 08:01 — 👍 3 🔁 0 💬 1 📌 0Karte die Europa, die markiert, wo es eine Facharztweiterbildung Notfallmedizin gibt. Nur Griechenland, Österreich, die Schweiz und Deutschland sind rot markiert.
Du siehst Notfallmedizin als eigenes Fachgebiet?
Du befürwortest den #FacharztNotfallmedizinJETZT?
Dann bist du bei der Deutschen Gesellschaft für Notfallmedizin genau richtig. 🎯
(1/3)
SPEAR course December 13 & 14 in Mannheim: international faculty, lots of information and hands on, true advanced CPR #SPEAR #Endovascular #Resuscitation #CPR #UMM #DRFLuftrettung #EMTACCS
15.05.2025 11:27 — 👍 4 🔁 2 💬 0 📌 0Gut, das ändert das Transportziel und jetzt gibt's auch Loading. Aber spannend: Das sieht ja nach Vorderwand aus, dh ich zweifle immer noch an den hyperakuten T-Wellen in II/III/aVF.
13.05.2025 19:07 — 👍 4 🔁 0 💬 0 📌 0Mit dem RTW in die ZNA, sehe keinen Zusatz-Benefit durch NEF-Begleitung. Analgesie, zum aktuellen Zeitpunkt kein "Loading".
13.05.2025 16:20 — 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0Having earned a break after working their arses off preparing & running an amazing emergency medicine conference, members of @YoungDGINA ‘relax’ by meeting in a park in Cologne to practice prehospital sims 🤪
The momentum for the development of 🇩🇪 EM is now unstoppable