Ja, klar. Dafür sollte inzwischen sogar ein halbwegs potenter Rechner ausreichen, ohne irgendwas in die Cloud laden zu müssen. Hast schon mal OLLAMA ausprobiert? Sehr, sehr spannend!
16.03.2025 14:01 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0@cwache.bsky.social
Professor für Medizinische Informatik Studiendekan Wirtschaftsinformatik @HTWG #ehealth, #KIS, #Medizininformatik Host @ehealthpodcast.bsky.social
Ja, klar. Dafür sollte inzwischen sogar ein halbwegs potenter Rechner ausreichen, ohne irgendwas in die Cloud laden zu müssen. Hast schon mal OLLAMA ausprobiert? Sehr, sehr spannend!
16.03.2025 14:01 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0𝗪𝗶𝗿 𝗵𝗮𝘁𝘁𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗪𝗮𝗵𝗹! Etwas verspätet ist sie da 🎺, die neue Folge zu "Bundestagswahlen & eHealth". Jessica @birkfrau.bsky.social & Laura Wamprecht diskutieren die Folgen der Wahl für die Digitalisierung im Gesundheitswesen.
www.ehealth-podcast.de/folge-172-bu...
Neues Jingle ist auch am Start!
On Point!
21.02.2025 13:23 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Meinst du
Cloud = Hosting
oder
Cloud = Hosting + Managed Services?
Ich weiß, dass das Thread-Hijacking ist, bitte entschuldige.
Ist noch ein Follow-Up-Video zu der Remko Klimaanlage geplant? Finde die Idee ohne Außeneinheit mit gutem R-Wert heizen und kühlen zu können super spannend.
Danke für alles und schön, dass Du auch hier bist! Mach bitte weiter so 👍
Falls es jemand in den letzten beiden Tage geschlafen hat: Es gibt "eine neue KI" (LLM), die mit der Bezahlvariante von ChatGPT vergleichbar ist. Nur kostenlos. Und leider aus China. Und ohne nvidia. Deswegen sind die Kurse von Microsoft und nvidia heute ordentlich gefallen.
chat.deepseek.com
Ist der Papst.. ach du weißt schon. Klar!
26.01.2025 12:05 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Mein Mitleid hält sich in Grenzen. 😁
25.01.2025 09:30 — 👍 2 🔁 1 💬 0 📌 0Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber bekommt man nicht eher Geld für Auftritte als zu bezahlen?
23.01.2025 15:22 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0Nicht günstig aber dafür sehr, sehr einfach ist der Anker Make M5.
19.01.2025 13:11 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Bin ich auch blank. Randnotiz: Auf der eGK selbst sind nur extrem wenig Daten.
16.01.2025 17:48 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0@herrmeneutik.bsky.social
Cobra, übernehmen sie
Und ich hab ja auch geschrieben dass sie das können.
15.01.2025 21:13 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Gefühlt geben maximal 1/3 der Labore Laborwerte zurück, die LOINC codiert sind. In der Regel ist es (jetzt wird's leider technisch) nur eine HL7v2 ORU Nachricht mit den Werten, die aber leider Interpretationsspielraum zulassen (welches Zählverfahren, welche Skala, welche Probe).
15.01.2025 21:12 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Bin ich dabei. Waren in den letzten Jahren leider zu viel Köche dabei.
15.01.2025 21:08 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Die können das. LOINC codierte Laborwerte in HL7v2 Nachrichten. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn es im Labor sauber mitgegeben wird. 👍
15.01.2025 21:07 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0KIM ist eigtl nur sichere Email Kommunikation unter Leistungserbringer. Eher für automatisiertes Versenden von Dokumenten.
Das Lustige ist hier auch wieder, dass DarkLordDingens (sorry) genau das fordert, was die ePA machen WIRD. Nur eben sehr spät und bei schon sehr viel verbrannten Boden.
Das gibt's mit 3.1
Medikationsplan der sich aus den eRezepten und den Angaben der Apotheken speist.
Ich bin ja bei dir. Aber auch bei Laborwerten müssten die Labore erstmal mitgeben, was es genau für Werte sind. Hämoglobin venös und Hämoglobin kapillar ist hier das Standardbeispiel, glaube ich. Also auch hier semantische Annotation wie bei ICD, OPS und so
Im Laborkontext ist das übrigens der LOINC
Ich kann dir versichern: So ganz dumm sind die ganzen Leute da auch nicht. Wenn es die eine super easy Lösung geben würde, die schnell, einfach und fehlerfrei und sicher alles kann, dann wäre da schon jemand drauf gekommen.
15.01.2025 20:54 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0An der ePA ist leider nicht viel fancy, vor allem an der <3.1
Dann wird's mit Medikationsplänen langsam spannend, mit strukturierten Notfalldaten usw.
Und klar, vor allem wenn man sich überlegt wie lange Deutschland da schon rumdoktort, ist das echt traurig.
Schwierig hier bei 260 Zeichen. Es geht zB schon bei der Primärdoku los. Es wär gut, wenn sich wirklich alle zB bei CAVE-Daten auf einheitliche Standards einigen würden. Solange das jedes KH für sich anders definiert, ist das schon einer der vielen Punkten, die es eben kompliziert machen.
15.01.2025 20:49 — 👍 0 🔁 0 💬 1 📌 0Gibt's schon alles.Leider nicht so hochstandardisiert wie DICOM. HL7v2 als syntaktischer Standard, CDA für Dokumente oder (neuer und besser) FHIR. Semantische Standards braucht's auch, also sowas wie ICD für Diagnosen. z.B. SNOMED CT.
Das alles wird die ePA irgendwann auch nutzen. Leider nicht heute
Haben wir auch in der heute erschienenen Folge des eHealth-Podcasts besprochen, hoffe auch halbwegs verständlich.
15.01.2025 20:39 — 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0Betrifft v3.0
Wenn es in den Regionen gut gelaufen ist und die Gegenmaßnahmen zu den CCC-Findings fertig sind, werden nicht nur die auf einer Whitelist befindlichen Praxen mit der ePA 3.0 arbeiten, sondern bundesweit alle. Klar, dafür müssen das die PVS können und die beiden Aktenanbieter auch.
Jetzt hier auch mit meinem Real-Name-Account. Hallo bsky-Med-Bubble. 👋
Bsky-MedInf-Bubble ist hier leider noch echt überschaubar.
Das liest sich echt nicht gut. Wäre sehr schade, wenn du aufhören würdest, Marc.
Was wären denn die Top3 Dinge, die Du ändern würdest. Fee und Wünsche und so..
Moin Guido!
13.01.2025 11:25 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Alice Weidel nennt Universitäten "queer-woke Kaderschmieden" und sagt: "Wir schließen alle Gender Studies und schmeißen alle diese Professoren raus".
Die Naturwissenschafts-Community muss sich hier klar auf die Seite der Geistes- & Sozialwissenschaft stellen. Das ist ein Angriff auf alle. (Thread)