Der gesellschaftliche Schaden im sozialen Kontext durch die Marginalisierung der Betroffenen und deren fehlende soziale Rollen bleibt für mich indes unschätzbar.
Österreich, tu endlich was!
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@cbammermd.bsky.social
Facharzt für Innere Medizin | Nephrologe | Geriater | interessiert an #PAIS und assoziierten Multisystemerkrankungen | * Privat gerne alles mit Musik * * Skeets in DE/EN * * TwiX: @CBammerMD *
Der gesellschaftliche Schaden im sozialen Kontext durch die Marginalisierung der Betroffenen und deren fehlende soziale Rollen bleibt für mich indes unschätzbar.
Österreich, tu endlich was!
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Langfristig entstehen volkswirtschaftliche Schäden, die die kurzfristigen Einsparungen (anhand der mir zur Verfügung stehenden Zahlengrundlage) geschätzt um das 2,5-fache übersteigen.
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Sie beruhen auf Verlagerung und Unsichtbarmachung von Kosten auf Betroffene, deren Familien und die Gesamtwirtschaft.
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- Ministerien und Politik durch Vermeidung sichtbarer Budget- und Reformkonflikte
- Arbeitgeberverbände durch Haftungsbegrenzung
Die identifizierten Profite sind überwiegend kurzfristig, buchhalterisch und institutionell.
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Die Hauptprofiteure sind:
- Sozialversicherungsträger durch kurzfristige Kostendämpfung
- Private Versicherer durch reduzierte Leistungsfälle
- Gutachterärzt•innen und bestimmte Fachgesellschaften durch Deutungshoheit und vereinfachte Begutachtungsprozesse
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C͟U͟I͟ ͟B͟O͟N͟O͟?͟ ͟
Ö͟s͟t͟e͟r͟r͟e͟i͟c͟h͟s͟ ͟s͟y͟s͟t͟e͟m͟i͟s͟c͟h͟e͟ ͟F͟e͟h͟l͟a͟n͟r͟e͟i͟z͟s͟t͟r͟u͟k͟t͟u͟r͟
Das österreichische Gesundheits- und Sozialsystem enthält multiple strukturelle Anreize zur Nicht-Integration von PAIS inkl. ME/CFS auf allen Systemebenen.
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Anlässlich von PVA Untersuchungen heute wo gelesen und leicht verändert geklaut:
"Das Desiderium renti ist eine fixe Vorstellung von Gutachter-Persönlichkeiten, die Angst haben, andere könnten ihnen durch Bezug von Sozialleistungen etwas wegnehmen."
eine Selbsthilfegruppe von Berufspolitiker•innen ohne Fachkunde übrig, die fernab jeglicher klinischen Realität beeindruck- und beeinflussbar ist von Personen und Personengruppen, die ein hohes Interesse daran haben, schwer kranken Menschen den Zugang zum Gesundheits- und Sozialsystem zu verwehren.
07.02.2026 17:16 — 👍 23 🔁 1 💬 0 📌 0Und weil‘s so wichtig ist, hier noch einmal herausgestellt: Erfolgreiche Gesundheitspolitik gelingt ausschließlich MITEINANDER.
Mit den Spezialist*innen.
Mit den Betroffenen und ihren Interessensvertretern.
Ansonsten bleibt nämlich nur
@kathrynhoffmann.bsky.social trifft ins Schwarze!
07.02.2026 16:59 — 👍 6 🔁 1 💬 0 📌 0Zwischen ärztlichem Bauchgefühl und der Realität von #MECFS-Betroffenen klafft eine große Lücke.
Studien aus DE/CH/AT zeigen: späte Diagnosen, Psychologisierung,
unzureichende Begleitung und hohe Unzufriedenheit sind
eher Regel als Ausnahme.
Danke,
@neurostingl.bsky.social
für den Faktencheck!
Das widerspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Und um einfach mal im Duktus der DEGAM zu bleiben:
Auf solche Eminenzen hat wirklich niemand „Bock“…
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in der DEGAM-Leitlinie „Müdigkeit“ zum Ausdruck im Kapitel „Sondervotum zu ME/CFS“: Hier wird bspw. behauptet, dass PEM wenig spezifisch sowie eine strikte Vermeidung von Aktivitäten kontraproduktiv sei und die Symptomatik fixieren könne (vgl. Langfassung, S. 64).
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Die Bedeutung einzelner Eminenzen mit „contrarian beliefs“ in puncto Versorgungsstand bei PAIS inkl. ME/CFS muss auch immer in Zusammenschau mit deren Einfluss auf Entscheidungsgremien beurteilt werden.
Augenscheinlich kommt dies z. B.
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Lass mich raten…
04.02.2026 15:33 — 👍 18 🔁 0 💬 1 📌 0This might pose a therapeutic scenario for Fab-fragment binding small molecules.
04.02.2026 15:09 — 👍 3 🔁 2 💬 0 📌 0doi.org/10.1016/j.cm...
An interesting take on a mechanistical framework that could likely also explain mental fatigue and neucognitive PEM.
Schwarz-weißes Foto eines Anschreibens der Deutschen Rentenversicherung mit der Überschrift „Anforderung eines ärztlichen Befundberichts". Darin wird die behandelnde Praxis aufgefordert, einen Befundbericht zur Beurteilung einer beantragten Erwerbsminde-rungsrente auszufüllen. Betont wird der Fokus auf Funktionsstörungen statt Diagnosen sowie eine Rück-sendefrist von einer Woche.
Schwarz-weißes Foto eines For-mularausschnitts der Deutschen Rentenversicherung. Zu sehen ist ein tabellarischer Befundbogen mit Ankreuzfeldern zur Einschätzung der Funktionsfähigkeit in verschiedenen Lebensbereichen, u. a. Selbstversorgung, häusliches Leben, interpersonelle Aktivitäten, Arbeit und Bildung. Spalten reichen von „keine Beeinträchtigungen" bis „nicht durchführbar".
Der Befundbogen der Deutschen Rentenversicherung #DRV führt bei #MECFS strukturell zu falschen Bewertungen.
Gefragt wird:
„Kann die Funktion ausgeübt werden?“
Nicht gefragt wird:
„Führt die Ausübung zur (möglicherweise dauerhaften) Zustandsverschlechterung, also zu #PEM“?
mediator release.
One more thought: In my experience, pts. who suffer from severe refractory MCAS, often display hypoglycemic symptoms.
I wonder if PPARγ agonist are really safe here?
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However, there‘s robust preclinical and mechanistic evidence that pioglitazone, as a PPARγ agonist, reduces mast cell numbers, inhibits mast cell maturation, and suppresses mast cell degranulation via inhibition of PAK1-NF-κB signaling, induction of apoptosis, and suppression of inflammatory
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While there‘s NO direct clinical evidence that pioglitazone is effective for treating refractory MCAS, Afrin et al. list pioglitazone as an 'investigational drug' based on in vitro studies in mouse cells in their comprehensive 2016 review.
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Elsewhere, Michael Scoma raised an interesting question.
Is pioglitazone an effective treatment for refractory MCAS? 🧵
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Warum werden Seilschaften und Einflussnahme im Bereich der Entscheidungsträger•innen nicht transparent gemacht? Und warum trauen wir uns nicht, das Motiv, das hinter dieser Blockadepolitik steckt, zu benennen?
Weil es nämlich „Eugenik“ wäre?
Quo vadis, gesundes Österreich?
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und sozialen Versorgung sitzen, es zu, dass schwer kranke Menschen einfach aus der Gesellschaft hinausgedrängt werden? Warum gibt es nur Lippenbekenntnisse und Absichtsbekundungen, in der wirklichen Welt gegenüber den Betroffenen aber stets nur den Daumen nach unten?
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www.derstandard.at/s...
Lesen Sie bitte diesen Artikel!
Hier wird nämlich etwas ganz klar benannt: ME/CFS-Patient•innen erleben strukturelle Gewalt.
Warum lassen jene Personen und Personengruppen, die in den Schlüsselpositionen für Bahnung der strukturellen medizinischen
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📢Es gibt wieder ein klinisches Symposium des Österreichischen Referenzzentrums für postvirale Syndrome! Wann: 02.03.2026
Thema: Diagnostik und Therapie bei PAIS
Programm und Anmeldung hier:
www.postviral.at/events/detai...
Auch RSV kann chron. postinfektiöse Verläufe verursachen, die #ME/CFS -Kriterien erfüllen. Eher selten, aber auch in meinem Patient•innenkollektiv vertreten. Mask up!
03.02.2026 20:07 — 👍 17 🔁 5 💬 1 📌 0Der assistierte Suizid von Samuel (22) muss einen Wendepunkt markieren.
Höchste Zeit, sich nicht weiter hinter Mauern zu verschanzen, sondern die dringend nötige Expertise des NRZ und der Betroffenen an den Verhandlungstisch zu holen, bevor es zu spät ist.
#MECFS
on.orf.at/video/143097...
„… von Patient:innen erfunden und verbreitet…“ heißt es im Text.
31.01.2026 16:25 — 👍 6 🔁 0 💬 1 📌 0