Außerdem würde man sich ersparen, über heutige Namen wie Robert Koch Institut oder Bernhard Nocht Institut reden zu müssen, weil die Namensgebenden fragwürdige Handlungen begangen...
15.11.2025 16:28 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0@kleintierwart.bsky.social
Fungi 🍄, Trek 🌟, Ratt 🚴🏾♀️, Medical Microbiology 🔬
Außerdem würde man sich ersparen, über heutige Namen wie Robert Koch Institut oder Bernhard Nocht Institut reden zu müssen, weil die Namensgebenden fragwürdige Handlungen begangen...
15.11.2025 16:28 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Es ergibt bei wissenschaftlichem Fortkommen in vielen Einzelschritten imho sowieso gar keinen Sinn, den nächstbesten Betrag nach irgendeiner Person zu benennen.
15.11.2025 16:28 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Ganz im ernst: wir sollten diese Bennenerei nach Heinis, die irgendeinen Beitrag leisten, komplett abschaffen. So kommen auch immer wieder unsoziale Menschen oben in der Nahrungskette der Wissenschaft an, die unlauter arbeiten (klauen).
15.11.2025 16:27 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Sauber gearbeitet
15.11.2025 09:29 — 👍 4 🔁 0 💬 0 📌 0Ricarda-Lang-Zentrismus ist wenn du dich an irgendeinem Geschwätz von Peter Thiel störst und nicht an der technologischen Vollüberwachung der Gesellschaft
12.11.2025 11:54 — 👍 12 🔁 2 💬 1 📌 0Mineralwasser-Prüfwerte enter the Chat. Fun fact: ist das gleiche Problem (dat kommt ja am ende auch aus belasteten Wasserquellen und wird halt inne Flasche für 10x mehr Geld vertickt)
04.11.2025 22:05 — 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0Hier hilft zumindest die neue Fassung der Trinkwasserverordnung, die am 12. Januar 2026 in Kraft tritt. Sollten die Grenzwerte überschritten werden, müssen Maßnahmen getroffen werden (dann wird's aber natürlich kompliziert)
04.11.2025 20:02 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Fieser Verbrauchertrick: einfach keinerlei überteuerten Kaffee im Supermarkt kaufen, der aus Ausbeutungsverhältnissen kommt :-). Die vorgeschriebenen Gründe der Hersteller dienen ausschließlich der Profitmaximierung.
02.11.2025 07:29 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Hendrick Streek und Alexander Dobrindt erklären uns, dass das Cannabisgesetz in Deutschland war nicht zu mehr Cannabiskonsum geführt hat, dafür aber zu mehr Crack-Konsum.
Schon klar.
Absolute Guckempfehlung ❤️! Stermann&Grissemann mit Thomas von Zuhause wech:
on.orf.at/video/142953...
bsky.app/profile/thoe...
Ruhrpott 😀?
30.10.2025 17:39 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Diese LLMs taugen doch alle lediglich als Ditkierprogramm (wo man sie ja schon lange nutzt) und ggf. Bilderkennungssoftware nach ausführlichem menschlichen Training. Darüber hinaus freue ich mich schon auf das Puff der gigantischen Bubble.
27.10.2025 20:00 — 👍 1 🔁 0 💬 2 📌 0brauchte danke
26.10.2025 20:07 — 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0ich weiß morgen ist montag und so aber hier ein funky birb
26.10.2025 18:44 — 👍 289 🔁 43 💬 15 📌 1Heglüwu was für'n Geschoss fjeden ghyler Hobel 1a gewienert
18.10.2025 06:21 — 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0Werter eigentlich irgendwer dann den Effekt dieser ausufernden maßnahmen aus?
13.10.2025 08:49 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Vor allem viel mehr Papierarbeit ohne Outcomeverbesserung 😀
13.10.2025 08:48 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Ja auch das, genau. Vor allem der Schockpunkt mit dem Cut Off "onset of hypotension". Man muss halt sagen: wer dann noch keine Antibiotika gibt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren 😅. Und: die Definition von adäquatem Antibiotikum ist...schwammig gehalten.
12.10.2025 13:57 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Guck mal auf die Skalierung der X-Achse. Hauptsache es sieht "geil linear" aus, war die Devise.
11.10.2025 15:48 — 👍 1 🔁 1 💬 1 📌 0Ahahahahaha kumar et al. 😅. Ich liebe ja die Skala des Graphen 🔥. Die Anästhetiker waren doch durchaus überrascht, als ich denen die Daten mal anders präsentierte.
11.10.2025 15:31 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Ich bin ja auch einer derjenigen, die sagen: Zeig mir erstmal die Evidenz, dass ich empirisch unterschiedliche Therapien für die ersten 2 Tage brauche und nicht einfach auf alles Unacid draufhämmern kann, wenn ich dann entsprechend anpasse. Ich kenne KEINE gut gemachte Arbeit, die dem widerspricht.
11.10.2025 15:09 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Es bleibt eine verschwindend geringe Gruppe an Patienten, die profitieren. Individuell hat es ggf. einen Effekt. Aber das kann man kaum in eine ordentliche Studie packen, wenn man nicht international Kriterien festlegt.
11.10.2025 15:07 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Ich tatsächlich 1x, bei Frau Horn in Münster bezüglich der Trampusz-Schemata in Anschlussbehandlung. Keine Evidenz für Vorteil von Cotrim+Rifa, angeblich aber für Levo+Rifa...naja 😅
11.10.2025 15:06 — 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0Rifampicin enters the Chat and "knackt Biofiom"
11.10.2025 13:13 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Vollkommen richtig. Im ernst, ich halte nicht viel von viel TDM, weil die Intensivleute oft das Wesentliche dann vernachlässigen. Dazu gibt es auch einen schönnen Kommentar, glaube aus 2022.
11.10.2025 13:12 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Hammer oder. Das Ceftriaxon ist doch eh nur die Verlegenheitsnummer. Ich wette wir kommen irgendwann bei Ampi Mono an.
11.10.2025 12:11 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Das hab ich auch schon kritisiert, aber keiner will es ändern xD. Lies mal kehr zu Gentamicin bei E. faecalis Endokarditis. Ich sag nur 7 Patienten....
11.10.2025 08:56 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0taskforce arbeitszeitbetr 🤝
08.10.2025 20:01 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0sauber GEarb
08.10.2025 16:49 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Ruhr-Universität Bochum, Germany r/brutalism
05.10.2025 02:28 — 👍 46 🔁 4 💬 1 📌 1