1/2 Was mich seit Jahren betroffen macht:
Wie wenig pflegewissenschaftliche Forschung es zu ME/CFS gibt - trotz der hohen Relevanz für den Pflegealltag auf SO vielen Ebenen:
PEM im Kontext akutstationärer/stationärer/ambulanter Pflege.
Pfleg. Management bei Komorbiditäten.
Krankheitserleben.
07.02.2026 08:57 — 👍 45 🔁 16 💬 3 📌 0
Irgendwie passen alleine diese, ausbaufähigen, Daten nicht zum Bauchgefühl des Kollegen.
Und sogar würde es stimmen: 10% wären dann ja trotzdem unzureichend versorgt, eine hohe Absolutzahl.
Orientieren wir uns bitte bei dieser Diskussion an der Realität der Betroffenen.
7/7
04.02.2026 20:13 — 👍 92 🔁 4 💬 3 📌 0
Hier der Kontext:
bsky.app/profile/neur...
07.02.2026 12:51 — 👍 24 🔁 3 💬 1 📌 0
Ich hoffe, Politiker*innen, die sich um eine normale Versorgung für #MECFS bemühen, sind sich dieser Spielchen bewusst.
07.02.2026 12:51 — 👍 87 🔁 28 💬 3 📌 0
Derzeit kann mensch sehr gut ein Lehrstück in PLURV bei ME/CFS in den SozialenMedien beobachten:
1. Es wird eine wissenschaftlich falsche Meinungen zu MECFS gepostet von Eminenz xy
2. Diese Meinung wird von Spezialisten zu MECFS sachlich und korrekt durch Studien widerlegt.
1/n
07.02.2026 11:41 — 👍 149 🔁 80 💬 2 📌 6
1/n So ganz im Klaren bin ich mir ja noch nicht, was den Appeal des Biopsychosozialen Modells (BPS) ausmacht. BPS ist ohne jegliche Evidenz, ja kokettiert sogar damit, dass sie "agnostisch" sowohl gegenüber Ursachen als auch Wirkungen sind, also den Kriterien der EbM inhärent nicht genügen kann.
02.02.2026 12:38 — 👍 32 🔁 10 💬 3 📌 0
Wichtiger Thread.
Viel der Drastik von #MECFS ergibt sich aus fehlender medizinischer Versorgung und oftmals absolut kontraproduktivem Agieren von Institutionen.
Auch mit aktuellem Wissensstand wäre, bei besseren Rahmenbedingungen, in vielen Fällen Besserung möglich.
01.02.2026 10:28 — 👍 108 🔁 57 💬 2 📌 0
Mein Vortrag zur Stigmatisierung bei #LongCOVID und #MEcfs (inklusive technischer Pannen 😅) ist online; ebenso der Vortrag von Mareike aus der Betroffenenperspektive.
💙lichen Dank dem Frauenmuseum & allen Betroffenen, die ihre Erfahrungen beigesteuert haben!
bremer-frauenmuseum.de/2026/01/28/l...
30.01.2026 07:49 — 👍 86 🔁 39 💬 3 📌 2
Wessen Körper, wessen Wissen? • OUR BODIES
Die schlechte Versorgung von Menschen mit ME/CFS zeigt, wie stark Medizin von ungleicher Machtverteilung geprägt ist. Macht neu verteilen heißt: Betroffene aktiv mitgestalten lassen. Von Mirja Lisa Ni...
Für die lieben Menschen von @ourbodies.bsky.social durfte ich über den feministischen Anspruch partizipativer Medizin entlang von ME/CFS schreiben. Der Text liegt mir gerade jetzt sehr am Herzen. Möge er vor allem in Österreich gelesen werden.
31.01.2026 10:11 — 👍 184 🔁 87 💬 7 📌 7
Wissenschaftliches Gaslighting: Vom Arzt für verrückt erklärt
„Das bilden Sie sich doch nur ein“ bekommen viele Leute zu hören, die etwa unter ME/CFS leiden. Das ist keine wissenschaftliche Strenge, sondern ein Behandlungsfehler.
"Seien Sie nicht so empfindlich, reißen Sie sich zusammen, das ist nur psychisch!" Immer noch passiert es, dass Leute mit Krankheiten wie ME/CFS nicht ernst genommen werden, obwohl die Medizingeschichte lehrt: Viele Krankheiten, die ursprünglich als eingebildet galten, sind sehr real.
01.02.2026 15:10 — 👍 762 🔁 195 💬 41 📌 5
Abbildung 1. Das Gleichgewicht der Neurotransmitter kann durch Autoantikörper, genetische Veranlagung, epigenetische Veränderungen, Neuroinflammation und physiologische Stressoren gestört werden. Eine Dominanz der exzitatorischen gegenüber der inhibitorischen Neurotransmission kann zu einer Überaktivierung des Gehirns und zu autonomen Dysfunktionen führen, was wiederum zu nachgeschalteten
Störungen führt. Diese Prozesse tragen zu neurologischen Symptomen und Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur bei und können die Belastungsintoleranz und PEM verschlimmern.
Ungleichgewicht der erregenden und hemmenden Neurotransmittersysteme bei ME/CFS
»Zunehmende Evidenz deutet darauf hin, dass neben dem noradrenergen System auch mehrere andere Neurotransmittersysteme – insbesondere Glutamat, Serotonin und GABA – bei ME/CFS gestört sind. Dieses …
29.01.2026 13:57 — 👍 95 🔁 43 💬 2 📌 0
Mutter einer ME/CFS-Betroffenen: „Politik und Medizin müssen handeln“
Ein 21-Jähriger mit schwerster ME/CFS kündigt assistierten Suizid an. Eine betroffene Mutter fordert ein Ende der skandalösen Ignoranz.
Wie Samuel seine Realität als Schwerst-ME/CFS-Erkrankter schildert, mag für viele wie ein Bericht aus einer fremden Welt klingen – für mich ist sie nur allzu vertraut.
Denn seit fünf Jahren, seit sich die #MECFS-Erkrankung unserer Tochter Mila (23)
www.furche.at/gesellschaft...
29.01.2026 14:34 — 👍 221 🔁 108 💬 6 📌 7
Ehrenamtspreis: Wer sind die Stuttgarter des Jahres?
Die Leserinnen und Leser entscheiden: Wer bekommt den Ehrenamtspreis? Die Online-Abstimmung startet am 24. Januar. Bis zum 2. Februar kann man mitmachen.
Achtung: Ehrenamtspreis „Stuttgarter:in des Jahres“
Unsere hochengagierte Kollegin und Mitstreiterin Dr. Daniela Köder-Yangyupru ist für ihre wichtige Arbeit bei Long Covid Deutschland und Fatigatio nominiert worden.
Die Abstimmung läuft bis zum 2.2.2026!
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ehren...
24.01.2026 14:40 — 👍 20 🔁 9 💬 2 📌 3
ME/CFS: Ein Leben im Dunkeln
Frauen erkranken dreimal häufiger an ME/CFS als Männer. Wie sieht ein Leben mit der Erkrankung aus? BRIGITTE hat mit Betroffenen, Angehörigen und Experten gesprochen.
Vielen Dank an das „Brigitte“-Magazin für dieses wichtige ME/CFS-Special.
Besonderer Dank an Andrea Berning für eine sorgfältige, verantwortungsvolle und differenzierte journalistische Arbeit, die die Realität von
#MECFS #PEM sichtbar macht und dazu beiträgt,
den öffentlichen Diskurs zu verändern.
28.01.2026 20:48 — 👍 223 🔁 90 💬 3 📌 5
100% das.
So viele drastische Verläufe von #MECFS wären vermeidbar.
24.01.2026 17:22 — 👍 61 🔁 15 💬 0 📌 0
Folie aus dem CFS_CARE-Projekt mit Ergebnissen nach 12 Monaten. Aufgelistet sind: keine Unterschiede bei Bell-Score, Fatigue, Schmerz und Kognition; keine Unterschiede auch bei weniger schwer Erkrankten. Emotionsbezogene Gesundheit leicht verbessert in der Interventionsgruppe. Zur stationären Rehabilitation: subjektiv besseres Krankheitsverständnis und Alltagsmanagement, aber laut Bell-Score 44 % Verschlechterung und 13 % Verbesserung.
Folie mit Kernaussagen aus CFS_CARE: Eine symptomorientierte Therapie konnte weder die Krankheitsschwere reduzieren noch funktionelle Einschränkungen verbessern. Die derzeitige Praxis, ME/CFS-Patient*innen vor Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente in Rehabilitation zu überweisen, sollte überdacht werden.
Grüne Grafik mit dem Text: „Wenn PEM: keine mobilisierende Reha!“ Daneben ein kleines Bild einer Karte mit der Aufschrift „PEM“. Die Grafik warnt vor belastungssteigernden Rehabilitationsmaßnahmen bei Post-Exertional Malaise.
2/2
CFS_CARE zeigte:
Nach stationärer #Reha
44 % Verschlechterung,
nur 13 % Verbesserung
im #Bell -Score.
Zudem keine Effekte auf Fatigue, Schmerz oder Kognition.
Das ist kein bloßes Null-Ergebnis, die Daten zeigen:
Reha bei #PEM #MECFS ist ein Risiko.
#NoRehab #NoGET
#PEMistnichtverhandelbar
24.01.2026 16:56 — 👍 114 🔁 34 💬 5 📌 3
Carmen Scheibenbogen steht auf einer Bühne neben einem Rednerpult mit der Aufschrift „Scheibenbogen“ und dem LongCARE-Logo. Hinter ihr Banner der TMF („Gemeinsam die Zukunft der medizinischen Forschung gestalten“). Sie spricht in ein Headset-Mikrofon, im Hintergrund Stühle und Projektionsfläche.
Folie mit der Überschrift „CFS_CARE – Patient characteristics“. Tabelle mit Basisdaten der Kontroll- und Interventionsgruppe, u. a. Geschlecht, Krankheitsdauer, Alter, infektiöser Trigger, SF-36 körperliche Funktion und Bell-Score zu Studienbeginn.
Folie mit der Überschrift „CFS_CARE – Neue Versorgungsform für ME/CFS 2021–2025“. Logos beteiligter Institutionen, u. a. Charité, BIH, BAHN-BKK. Carmen Scheibenbogen steht seitlich vor der Leinwand.
Folie „CFS_CARE – Primary Endpoint SF-36 Physical Function at month 12“. Text: Kein signifikanter Unterschied der körperlichen Funktionsfähigkeit zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe. Darunter Violin-/Boxplots zu Monat 0 und Monat 12.
1/2
Zum Abschluss der #LongCare Tagung am 22.1.26 in Berlin
ein klares Signal:
Bei #PEM #MECFS
keine #Reha.
Carmen Scheibenbogen stellte die CFS_CARE-Daten vor.
Primärer Endpunkt (SF-36 körperliche Funktion,12 Monate):
kein signifikanter Unterschied,
keine Verbesserung,
kein funktioneller Nutzen.
24.01.2026 16:56 — 👍 156 🔁 75 💬 3 📌 5
44 % Verschlechterung! Ein unglaublich hoher Wert und das bei besseren Bedingungen als anderswo - es muss endlich vorbei sein mit aktivierender Reha!
24.01.2026 17:18 — 👍 43 🔁 6 💬 1 📌 0
Man muss sich bei #MECFS vom Hilflosigkeitsnarrativ lösen, das manche Stakeholder vor sich herschieben, um sich vor der Verantwortung einer normalen Versorgung zu drücken.
"Man weiß zu wenig", um systematische Angebote zu schaffen, ist letztlich vor allem eines: lächerlich.
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08.11.2025 12:20 — 👍 237 🔁 87 💬 4 📌 3
"Most doctors do not realize that the fact that tests are normal is no proof that something is psychiatric or psychosomatic, nor do they realize that there is never any proof that something is psychosomatic for the simple reason that such proof does not exist." 🏆
22.01.2026 19:44 — 👍 73 🔁 18 💬 3 📌 1
🫂
11.12.2025 16:21 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
Standesvertretung der Wiener Ärzteschaft
www.aekwien.at
(Former) DGKP | BSc Nursing Science
Life on hold since Sept 2022 due to SARS-CoV-2 → #MECFS #POTS #Dysautonomia #MCAS #hEDS
US ME patient advocate. Mother of a son and his wife who have ME and Long COVID. My other focus is on US politics and what's coming
Scientist@Ruhr-Uni-Bochum
Mathematical and Statistical Modelling
Interests (both professional & private):
- Antibiotic Resistance
- ME/CFS
- Selective Mutism
- Critique of EbM, Causality, AI
Bildung, Beteiligung, Demokratie.
One of #MillionsMissing since 2002
#MEcfs Diagnose 2021
🐦 @will_ins_Gruene
Passionate swimmer housebound due to LongCovid.
Interested in biology, biochemistry, systems theory, exercise science and LongCovid/MECFS remission reports.
investigativjournalist | www.martin-ruecker.com | Threema: TUFVC84Z
#MECFS seit Januar 22
Mutter von vier Kindern
#PG3 #EMR ♿️ Bell 10
#GdB 80 mit G, B und aG
22h liegend im Dunkeln
Ich will leben!!! 🔥
Socrates Professor focused on Medical Ethics and Postinfectious Illnesses (incl. Long Covid). Radboud University, Netherlands
Huisarts n.p. en verzekeringsarts n.p. (Nominated for the 2016 John Maddox Science Prize). Truth about #MEcfs #PACEtrial sounds like Hate to those who Hate truth.
CBT + GET for MEcfs = quackery
https://www.researchgate.net/profile/Mark-Vink-2
Es gibt immer noch eine große Lücke zwischen dem, was die Öffentlichkeit über COVID-19 weiß, und dem, was sie wissen sollte. Deshalb hier Infos über COVID-19.
Das deutschsprachige @RealScientists.
Echte Wissenschaft von echten ForscherInnen, AutorInnen, KommunikatorInnen, KünstlerInnen... Diese Woche: @sarahbusch.bsky.social
Assoc Prof Uppsala Uni Sweden
Digital Psychiatry @ BIDMC Harvard
Dr Bot: Why Doctors Can Fail Us & How AI Could Save Lives
(Yale, Sept '25) https://amazon.com/dp/0300247141
charlotteblease.com
https://www.linkedin.com/in/charlotte-blease-phd-2078061
⚽️ Fußballfans mit ME/CFS & Long COVID
🪧 Für mehr Aufmerksamkeit & Forschung
🖇️Linktree 👇🏼
https://emptystands.me/links/
Wir sind das Bundesgesundheitsministerium und kümmern uns um Gesundheitsthemen & Gesundheitspolitik.
Impressum: http://bundesgesundheitsministerium.de/impressum
💙 Fighting tirelessly for ME patients in Switzerland and worldwide 💙
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#MyalgischeEnzephalomyelitis