Schätze in großem Stil seit ca. 10.000 vor unserer Zeitrechnung durch Sesshaftwerdung auf engeren Räumen, Zusammenleben mit Tieren, keine Hygienekonzepte weil kulturell diese Lebensweisewandlung noch recht neu etc.
11.02.2026 16:27 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0@kathrynhoffmann.bsky.social
ME/CFS & postakute Infektionssyndrome (PAIS). Prävention & Primärversorgung. - Univ.Prof. und Ärztin - !Alles hier: my own opinion! = Private account Spielt kein Taubenschach!
Schätze in großem Stil seit ca. 10.000 vor unserer Zeitrechnung durch Sesshaftwerdung auf engeren Räumen, Zusammenleben mit Tieren, keine Hygienekonzepte weil kulturell diese Lebensweisewandlung noch recht neu etc.
11.02.2026 16:27 — 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0Dasgleiche gilt für Fachgesellschaften...
11.02.2026 16:19 — 👍 9 🔁 0 💬 1 📌 0#Psychosomatik
Zum Nachdenken: Vielen Deutschen mag es gar nicht klar sein, aber dieses Ding existiert als eigenes Fach mit zugehörigen Facharzttitel AUSSCHLIESSLICH in Deutschland.
Without naming your job, tell me something you say over and over again.
„Ja, ich weiß, wir brauchen Versorgungsstrukturen. Das geht über meinen Bereich hinaus, das kann ich Ihnen nicht beantworten - das bräuchte eine ärztliche Abklärung. Ich weiß, Aufnahmestopp. Ja, es ist eine Katastrophe.“
...und die wenigen Spezialist:innen , die Faktenchecks einbringen, werden durch Brandolinis Gesetz zermürbt.
U.a. auch daher ist es ja so wichtig, dass in diesen Entscheidungsgremien wirkliche Spezialist:innen und Patient:innen-Orgas drinsitzen!
Ist dies in Österreich der Fall?
5/5
auf dessen Richtigstellung er noch immer nicht reagiert hat.
6. Leider funktioniert diese PLURV Ablenkungstaktik sehr oft in Gremien/Besprechungen, wo Menschen drinsitzen, die wenig Ahnung vom Thema und/oder Kommunikationsstrategien haben.
4/n
4. Danach wird von Eminenz xy völlig unspezifisch "unseriöse" Diagnostik und Therapie zu MECFS kritisiert, erneut ohne diese konkret zu benennen oder Quellen anzugeben.
5. Dabei ist er nun schon meilenweit von seinem falschen Ursprungspost entfernt,
3/n
3. Eminenz xy stilisiert sich durch diese sachliche Richtigstellung als Opfer von Hass, den der Spezialist durch Richtigstellung ausgelöst hätte und kritisiert dies scharf. Kein Wort zu seiner falschen Aussage, die alles ausgelöst hat.
2/n
Derzeit kann mensch sehr gut ein Lehrstück in PLURV bei ME/CFS in den SozialenMedien beobachten:
1. Es wird eine wissenschaftlich falsche Meinungen zu MECFS gepostet von Eminenz xy
2. Diese Meinung wird von Spezialisten zu MECFS sachlich und korrekt durch Studien widerlegt.
1/n
Guter Faktencheck:
05.02.2026 10:25 — 👍 12 🔁 4 💬 0 📌 0Derzeit steigen die Probeneinsendungen im #Sentinelsystem wieder an: Zunahme der #RSV-Infektionen (13%) in Österreich
Auch das SARI-Dashboard verzeichnet einen Anstieg der RSV-bedingten Krankenhausaufnahmen
#Influenzawelle mit 30% auf einem stabilen Plateau
einzelne SARS-C2-Fälle
#ZentrumVirologie
We are currently seeing more #chikungunya cases in travelers than usual -all of them returning from the Seychelles
If you returned from there with symptoms like fever, joint pain (which can persist for weeks or months), fatigue or a rash, it is advisable to see your doctor and get laboratory testing
📢Es gibt wieder ein klinisches Symposium des Österreichischen Referenzzentrums für postvirale Syndrome! Wann: 02.03.2026
Thema: Diagnostik und Therapie bei PAIS
Programm und Anmeldung hier:
www.postviral.at/events/detai...
Bonmot auf Metaebene: Auch Ärzt•innen, die Pat. mit PAIS inkl. ME/CFS versorgen, werden von ihren Kolleg•innen z. B. in einschlägigen Fachzeitschriften mittels dünkelhafter Gänsefüßchen zu „Behandler•innen“ herabgesetzt.
Quelle: Steinbauer A., Wehringer C.: ME/CFS/Fatigue - was ist das?, DAG 2024/17
Wie oft denn noch?
#MEcfs bzw. #PEM führt NICHT zu ERSCHÖPFUNG, die durch lässiges "Chillen" behoben werden kann!
Kein Wunder, daß ME nicht ernst genommen wird, solange verharmlosende Begriffe verwendet werden, lächerliche Studien und abstruse "Behandlungsmöglickeiten" in den Medien kursieren.
Alle Codes sind vereinfacht, ohne Information an die Öffentlichkeit?
Das wäre echt ganz ganz schlecht...
Schließe mich der Frage an:
29.01.2026 11:58 — 👍 11 🔁 2 💬 0 📌 0😮
29.01.2026 08:27 — 👍 6 🔁 0 💬 0 📌 0Ich freue mich sehr, zwei aufgezeichnete Vorträge - nämlich von @buechnerronja.bsky.social und mir - über die Schäden der Psychologisierung von #LongCovid, #MECFS, #MCAS und #PAIS zu veröffentlichen. 1/3
t.co/oUB8P8zovZ
Carmen Scheibenbogen steht auf einer Bühne und spricht ins Headset-Mikrofon. Neben ihr ein Bildschirm mit der Aufschrift ‚Scheibenbogen – LongCARE‘. Im Hintergrund Banner mit dem Text ‚Gemeinsam die Zukunft der medizinischen Forschung gestalten‘ (TMF) sowie ein LongCARE-Banner. Bestuhlter Vortragssaal, Konferenzsituation.
Studienfolie: ‚CFS_CARE – Primary Endpoint SF-36 Physical Function at month 12‘. Diagramme zeigen keinen signifikanten Unterschied der körperlichen Funktionsfähigkeit zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach 12 Monaten.
Ergebnisfolie CFS_CARE: Nach 12 Monaten keine Unterschiede bei Bell-Score, Fatigue, Schmerz, Kognition. Nach stationärer Reha berichten 44 % Verschlechterung, 13 % Verbesserung. Carmen Scheibenbogen steht rechts neben der Leinwand.
Schwarz-weiße Folie CFS_CARE: ‚Symptomorientierte Therapie konnte weder Krankheitsschwere reduzieren noch funktionelle Einschränkungen verbessern. Praxis der Reha-Überweisung bei ME/CFS sollte überdacht werden.‘
4/5 Modelle steuern Versorgung
Das biopsychosoziale Modell bleibt nicht Theorie. Es prägt Reha-Logiken & Versorgungs-Entscheidungen.
Die CFS_CARE-Daten zeigen: keine funktionellen Verbesserungen, bei 44% Verschlechterungen nach Reha.
Ohne #PEM als Kontraindikationssignal entstehen iatrogene Pfade.
💯
25.01.2026 17:11 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Vortragsfolie mit dem Titel ‚Ergebnisse: Clusteranalyse – Profile‘. Textfolie mit dem Profil des ‚günstigsten‘ Clusters (u. a. jüngeres Alter, kürzere Krankheitsdauer, geringere psychische Vulnerabilität, niedrigerer BMI) und des ‚ungünstigsten‘ Clusters (u. a. höheres Alter, längere Krankheitsdauer, höchste psychische Vulnerabilität, höherer BMI). Quelle: FAU / Uniklinikum Erlangen.
3/5 PEM ist kein Item,
kein „unspezifisches Erschöpfungssymptom“, sondern das zentrale Strukturmerkmal von #MECFS.
Es geht nicht um Motivation &Coping, sondern um pathologische Folgen von Belastung.
PEM widerspricht der Logik gradueller Aktivierung: Belastung verbessert nicht – sie verschlechtert.
Ganz wichtiger Hinweis:
25.01.2026 17:10 — 👍 12 🔁 2 💬 0 📌 0💯
25.01.2026 16:35 — 👍 11 🔁 1 💬 0 📌 0@buechnerronja.bsky.social hat hier einen ganz wichtigen Thread gepostet. Es ist wirklich unglaublich, wie die Community stigmatisiert und abgewertet wird. Anstatt dieses kollektive Wissen und Engagement zu würdigen und auch zu nutzen. #longcovid #me/cfs #stigma
24.01.2026 15:48 — 👍 84 🔁 38 💬 3 📌 1Meme: Zwei kleine Vögel sitzen auf einem Ast. Einer der Vögel schreit den anderen an: Ein schwarzer Kasten mit dem Wort „PSYCHOLOGISIERUNG“ in weißen Großbuchstaben. Darüber steht der Text: „Me trying to talk to people“.
Guten Morgen, los geht’s mit #Psychologisierung & #Stigmatisierung von Menschen mit Long COVID und ME/CFS.
Erst mal müssen wir wahrscheinlich mal ultrakurz die Begriffe klären.
Danke!
19.01.2026 13:47 — 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0Empfehlung für gute Spikes?
19.01.2026 13:21 — 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0Deshalb haben wir den offenen Brief geschrieben: public-health.meduniwien.ac.at/abteilungen/... Bisher keine Reaktion...
18.01.2026 15:41 — 👍 15 🔁 4 💬 2 📌 01/1 Aktualisierte systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse mit 97 Millionen Menschen ergab, dass eine COVID-Infektion zu einem um 49 % erhöhten Risiko für neu auftretende Autoimmunerkrankungen führte, insbesondere für Gefäß- und Bindegewebsprobleme:
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41452424/